====== Radio Receiver BC-348-J (Francais) ====== Entwickelt von den U.S.Signal Corps Laboratories in Fort Monmouth, hergestellt oder refurbished von Cie. L. G. T. Saint-Cloud, France. Der von den U.S. Signal Corps Laboratories entwickelte Empfänger **BC-348** wurde im zweiten Weltkrieg von verschiedenen Herstellern in Lizenz gebaut. Nach dem Krieg wurden viele Geräte als Surplus verkauft. Es ist unklar, ob die Geräte des "Service des Transmissions" der französischen Armee in Lizenz gebaut oder nur überholt ("refurbished") wurden. {{:images:mil-f-bc348-j.jpg?direct&600|Radio Receiver BC-348-L}} ===== Technische Daten ===== * [[Prinzip]]: [[Einfachsuperhet]], [[ZF]] 915 kHz * [[Betriebsarten]]: [[A1]] mit BFO, [[A3|AM (A3)]], [[A3J|SSB (A3J]] mit BFO * [[Frequenzbereich]]: 0,2 - 0,5 sowie 1,5 - 18 MHz (200 - 500 / 1500 - 3500 / 3500 - 6000 / 6000 - 9500 / 9500 - 13500 / 13500 - 18000 kHz) * [[Frequenzanzeige]]: Analogskala * [[Frequenzspeicher]]: keine * [[Signalstärkeanzeige]]: ohne * [[Signalbearbeitung]]: Quarzfilter * [[Ausstattung]]: * [[Empfindlichkeit]]: [[A3|AM (A3)]] / [[Selektivität]]: kHz (-6/-60 dB) ==== Stromversorgung ==== * Umformerbetrieb: 28 V Gleichstrom (Flugzeug - Bordspannung) mit rot. Umformer **DM-28** * [[Netzbetrieb]]: nur nach Umrüstung mit einem Netzspeisegerät, Vorsicht bei durch Amateure verbastelten Surplusgeräten. ==== Dimensionen ==== * 460 x 230 x 220 mm, 20 kg ==== Zubehör ==== * Schwingrahmen (Mounting) **FT-154-(P)** * Dynamotor **DM-28** im Originalzustand {{:images:mil-f-bc348-j-front.jpg?600|Radio Receiver BC-348-J}} ===== Bedienung ===== Der in den U.S.A entwickelte Empfänger [[BC-348]] wurde in den Fünfzigerjahren in Frankreich u.a. von L.G.T. Saint-Cloud überholt und mit einer französischen Frontplattenbezeichnung versehen. Der Empfänger BC-348 besitzt ein stabiles erstaunlich leichtes schwarz lackiertes Aluminiumgehäuse, oftmals fehlt der zum Einbau in ein Flugzeug vorgesehene Schwingrahmen. Die Versorgung erfolt im Originalzustand mit 28 V DC vom Flugzeug - Bordnetz, die Anoden - Hochspannung wird im Originalzustand vom Dynamotor DM-28 (einem rotierenden Umformer) erzeugt. Die Frequenzskala ist in der Mitte der Frontplatte lokalisiert. Eine mechanische Blende gibt den Blick nur auf den Teil der rotierenden Frequenzskala frei, der dem eingestellten aktiven Frequenzband entspricht. Der charakteristische mit "Speichen" versehene Bandschalter GAMMES unmittelbar unterhalb des Skalenfensters lokalisiert, der Abstimmknopf "ACCORD" rechts unterhalb der Skala.\\ In der rechten unteren Ecke der Frontplatte findet sich der Antennenanschluss, darüber die Antennenabstimmung ACC. ANT. Oberhalb des Typenschilds und einer Blende zum Zugang zum Geräteinnnern findet sich der Regler für die Intensität der Skalenbeleuchtung ECLAIRAGE CADRAN.\\ Der Betriebsschalter "VCA" / ARRET / "VCM" findet sich neben den Kopfhörerbuchsen in der linken unteren Ecke der Frontplatte, daneben der Lautstärkeregler "PUISSANCE" und der BFO-Tonhöhenregler "OSC.BAT AJUST", der Schalter für den [[BFO]] "OSC. BAT." zum Empfang von SSB und Einseitenbandaussendungen findet sich oben links und der Schalter des Quarzfilters "QUARTZ AR. MAR." findet sich links des Skalenfensters. Zum Betrieb des Empfängers muss er mit der korrekten Betriebsspannung verbunden werden; die Antenne und die Erdleitung werden an den entsprechenden Klemmen angeschlossen. Der Betriebsschalter soll auf "VCA" stehen, woraufhin das Brummen des Umformers hörbar werden sollte. {{ :images:mil-f-bc348-j-type.jpg?direct&300|}}Mit dem Bandschalter wird der gewünschte Bereich ausgewählt, nun wird mit dem Haupt - Abstimmknopf das Signal abgestimmt; die Skala läuft gegensinnig, d.h. die niedrigen Frequenzen liegen rechts und die höheren Frequenzen links. Mit dem Lautstärkeregler wird die Lautstärke angepasst, der BFO-Schalter "OSC. BAT." sollte in der ARRET - Position (Halt, d.h. aus) stehen, der BFO wird nur zum Empfang von CW oder SSB-Aussendungen, wie sie beispielsweise in den Amateurfunkbändern oft zu hören sind, aktiviert. Ähnlich ist auch die Beschriftung des Quarzfilters zu verstehen, mit Ar.(rêt) ist es aus- und mit MA.(rche) eingeschaltet. ===== Technisches Prinzip ===== {{:images:mil-usa-bc-348-set-block.gif?direct&400|Blockschaltbild BC-348 Single Ended Tubes}}\\ Der BC-348 in der Version **"SET"** arbeitet als [[Einfachsuperhet]]: Das Antennensignal wird zunächst in zwei HF-Stufen verstärkt (V1 und V2, je [[6SK7]] (VT-117)), in der Mischstufe (V3, [[6SA7]](VT-150)) wird es mit dem Oszillatorsignal (V3, zweites System) auf die Zwischenfrequenz von 910 kHz umgesetzt. Nach drei ZF-Verstärkerstufen (V4 [[6SK7]] (VT-117), V5 [[6SK7]] (VT-117), V6 [[6SJ7]] (VT-116)) erfolgt die Demodulation im Diodensystem der V7 ([[6SR7]], VT-233). Eine [[6K6|6K6GT]] (VT-152) dient als NF-Endstufe, das zweite System der V7 [[6SR7]] als Beat Frequency Oscillator für den [[A1|CW]]- und SSB-Empfang. ==== Röhrenbestückung ==== {{ :images:mil-f-bc348-j-inside.jpg?400|Radio Receiver BC-348-L}} V1, V2 (jeweils [[6SK7]], HF-Vorstufen); V3 ([[6SA7]], Mischstufe und HF-Oszillator); V4 ([[6SK7]], 1. ZF-Stufe); V5 ([[6SK7]], 1. ZF-Stufe); V6 ([[6SJ7]], 3. ZF-Stufe); V7 ([[6SR7]], Detektor und BFO); V8 ([[6K6]], NF-Endstufe); kein Glimmstabilisator. ==== Entwicklung ==== Die Empfängerreihe BC-348 wurde in den U.S.Signal Corps Laboratories in Fort Monmouth entwickelt, um 1942/3 wurde die Variante mit "Single Ended Tubes" mit einem einfacheren und für Reparaturarbeiten besser zugänglichen Design eingeführt, in der Regel erkenntlich an den Suffixbuchstaben J, N und Q. {{gallery>:images?mil-f-bc348-j*.jpg&0&80x80lightbox&showtitle&titlesort}} ===== Technische Unterlagen ===== ==== Weitere Informationen ==== * [[http://www.armyradio.wiki/doku.php?id=de:bc-348|BC-348 auf www.armyradio.wiki]] * [[https://www.hamfu.ch/de/geraete/geraet.php?id=216|SE-018/m / H-Station auf der Website der Hamfu]] * [[https://www.radiomuseum.org/r/military_bc_348_generic_model.html|BC-348 auf der Website von www.radiomuseum.org]] * [[https://www.radioblvd.com/bc348_dynamotor.htm|Radio Boulevard - Western Historic Radio Museum, Rebuilding the BC-348 Family of Receivers by Henry Rogers WA7YBS]]