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de:an_art-13

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AN/ART-13

Sender AN/ART-13 resp. T-47; hergestellt von Collins.

Der von Collins um 1940 entwickelte Flugfunksender ATC wurde nach Weiterentwicklung als AN/ART-13 als Standardsender in amerikanischen Flugzeugen verwendet, abgewandelte Versionen gelangten auch in der Zivilluftfahrt (vor allem nach dem Krieg) sowie inFahrzeugen zum Einsatz.

Technische Daten

Stromversorgung

  • Akku / Batteriebetrieb: 28 V DC Flugzeugbordspannung mittels rotierendem Umformer DY-11 resp. DY-12 oder neuere Version DY-17 resp. DY-17A (nach dem WWII, diese Umformer sind prinzipiell austauschbar); 28 V DC wurden direkt zur Röhrenheizung und die Anodenspannungen 400 V und 750 V in Serie geschaltet, um 1150 V Anodenspannung im Sendebetrieb zu erreichen. Ein barometrischer Schalter reduziert bei Flüghöhen über 20'000 - 25'000 Fuss die Anodenspannung auf 750 V um Funkenüberschlag zu verhindern.

Dimensionen

  • 600 x 346 x 273 mm, 31.75 kg

Zubehör

  • Zum Standardgerät mit der Abdeckung der Kurzwellenbereiche waren Zusätze mit Abdeckung des VLF-Bereichs lieferbar; der ältere Einschub LFO Frequency Oscillator O-16 deckt den Bereich 0,2 - 1,5 MHz ab (System AN/ART-13), der neuere O-17 nur die Frequenzen 0,2 - 0,6 MHz (AN/ART-13A).
  • Mit einem von der Firma Communications Company, Inc. gefertigten Quarzoszillatorzusatz konnten entweder vier Frequenzen im VLF Bereich oder 20 Kurzwellenfrequenzen vorgewählt werden. Dieser Zusatz erfordert ziemliche Modifikationen der Originalschaltung, das dermassen umgebaute Modell trägt die Bezeichnung AN/ART-13B.
  • Mounting Base MT-284/ART-13 zur Montage des Senders im Flugzeug
  • Control Unit C-87/ART-13 zur Fernbedienung des Senders mit Wahl von zehn voreingestellten Kanälen
  • Dynamotor (rotierender Umformer) DY-17 mit Mounting Plate MT-164

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Bedienung

Technisches Prinzip

Röhrenbestückung

Entwicklung

Technische Unterlagen

Weitere Informationen

de/an_art-13.1561970564.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/01 10:42 von mb