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de:an_art-13

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de:an_art-13 [2019/07/01 19:16] – [Bedienung] mbde:an_art-13 [2022/12/04 18:57] (aktuell) – [Technische Unterlagen] mb
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 Sender **AN/ART-13** resp. T-47; hergestellt von [[Collins]]. Sender **AN/ART-13** resp. T-47; hergestellt von [[Collins]].
  
-Der von [[Collins]] um 1940 entwickelte Flugfunksender **ATC** wurde nach Weiterentwicklung als AN/ART-13 als Standardsender in amerikanischen Flugzeugen verwendet, abgewandelte Versionen gelangten auch in der Zivilluftfahrt (vor allem nach dem Krieg) sowie inFahrzeugen zum Einsatz.+Der von [[Collins]] um 1940 entwickelte Flugfunksender **ATC** wurde nach Weiterentwicklung als AN/ART-13 als Standardsender in amerikanischen Flugzeugen verwendet, abgewandelte Versionen gelangten auch in der Zivilluftfahrt (vor allem nach dem Krieg) sowie in Fahrzeugen zum Einsatz.
  
 +{{:images:mil-usa-an-art13.jpg?direct&600|}}
 ===== Technische Daten ===== ===== Technische Daten =====
   * [[Prinzip]]: [[Sender]] AN/ART-13 resp. T-47   * [[Prinzip]]: [[Sender]] AN/ART-13 resp. T-47
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 ==== Zubehör ==== ==== Zubehör ====
-  * Zum Standardgerät mit der Abdeckung der Kurzwellenbereiche waren Zusätze mit Abdeckung des VLF-Bereichs lieferbar; der ältere Einschub LFO Frequency Oscillator O-16 deckt den Bereich 0,2 - 1,5 MHz ab (System AN/ART-13), der neuere O-17 nur die Frequenzen 0,2 - 0,6 MHz (AN/ART-13A). +{{ :images:mil-usa-an-art13-lfo-o-16.jpg?direct&300|}} 
-  * Mit einem von der Firma Communications Company, Inc. gefertigten Quarzoszillatorzusatz konnten entweder vier Frequenzen im VLF Bereich oder 20 Kurzwellenfrequenzen vorgewählt werden. Dieser Zusatz erfordert ziemliche Modifikationen der Originalschaltung, das dermassen umgebaute Modell trägt die Bezeichnung  **AN/ART-13B**.+  * Zum Standardgerät mit der Abdeckung der Kurzwellenbereiche waren Zusätze mit Abdeckung des VLF-Bereichs lieferbar; der ältere Einschub **LFO Frequency Oscillator O-16** deckt den Bereich 0,2 - 1,5 MHz ab (System AN/ART-13), der neuere **O-17** nur die Frequenzen 0,2 - 0,6 MHz (AN/ART-13A). 
 +  * Mit einem von der Firma Communications Company, Inc. gefertigten Quarzoszillatorzusatz **CDA-T** konnten entweder vier Frequenzen im VLF Bereich oder 20 Kurzwellenfrequenzen vorgewählt werden. Dieser Zusatz erfordert ziemliche Modifikationen der Originalschaltung, das dermassen umgebaute Modell trägt die Bezeichnung  **AN/ART-13B**.
   * **Mounting Base** **MT-284/ART-13** zur Montage des Senders im Flugzeug   * **Mounting Base** **MT-284/ART-13** zur Montage des Senders im Flugzeug
   * **Control Unit** **[[https://www.radiomuseum.org/r/military_transmitter_remote_control_box_c_87art_13.html|C-87/ART-13]]** zur Fernbedienung des Senders mit Wahl von zehn voreingestellten Kanälen   * **Control Unit** **[[https://www.radiomuseum.org/r/military_transmitter_remote_control_box_c_87art_13.html|C-87/ART-13]]** zur Fernbedienung des Senders mit Wahl von zehn voreingestellten Kanälen
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 ===== Bedienung ===== ===== Bedienung =====
 Der Sender AN/ART-13 kam in zahlreichen Flugzeugen der amerikanischen Luftwaffe zum Einsatz, nach Kriegsende wurden etliche der Geräte als Surplus verkauft und auch zivile Fluggesellschaften deckten sich mit den zuverlässigen Geräten für den Langstrecken - Flugfunk auf Kurzwelle ein. So kam der ART-13 auch bei der Schweizer Fluggesellschaft Swissair zum Einsatz. Der Sender AN/ART-13 kam in zahlreichen Flugzeugen der amerikanischen Luftwaffe zum Einsatz, nach Kriegsende wurden etliche der Geräte als Surplus verkauft und auch zivile Fluggesellschaften deckten sich mit den zuverlässigen Geräten für den Langstrecken - Flugfunk auf Kurzwelle ein. So kam der ART-13 auch bei der Schweizer Fluggesellschaft Swissair zum Einsatz.
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 Der Sender kann nicht nur manuell abgestimmt werden, sondern erstmals in den Vierzigerjahren kam ein "Autotune"-Mechanismus zum Einsatz, um Frequenzen mechanisch vorzuwählen; mit dem Zusatz - Quarzoszillator können zwanzig Frequenzen vorgewählt werden. Der Sender kann nicht nur manuell abgestimmt werden, sondern erstmals in den Vierzigerjahren kam ein "Autotune"-Mechanismus zum Einsatz, um Frequenzen mechanisch vorzuwählen; mit dem Zusatz - Quarzoszillator können zwanzig Frequenzen vorgewählt werden.
  
-Zur manuellen Abstimmung wird der Kanalschalter "CHANNEL" in Stellung "**MANUAL**" gebracht, nur so kann das Gerät abgestimmt werden, ohne Schaden am Autotune-System verursachen. Um Kanäle vorabzustimmen muss nach Handbuch vorgegangen werden. Zum Ortsbetrieb muss der LOCAL/REMOTE Schalter in der Position LOCAL stehen, die Betriebsart wird mit dem Schalter EMISSION gewählt, VOICE für [[AM]], [[CW]] für Telegraphie und [[MCW]] (modulated CW) für Aussendungen in tönender Telegraphie, die von der Gegenstation von einem AM-Empfänger ohne Einsatz eines BFO empfangen werden können.+Zur manuellen Abstimmung wird der Kanalschalter "CHANNEL" in Stellung "**MANUAL**" gebracht, nur so kann das Gerät abgestimmt werden, ohne Schaden am Autotune-System verursachen. Um Kanäle vorabzustimmen muss nach Handbuch vorgegangen werden. Zum Ortsbetrieb muss der LOCAL/REMOTE Schalter in der Position LOCAL stehen, die Betriebsart wird mit dem Schalter EMISSION gewählt, VOICE für [[AM]], [[CW]] für Telegraphie und [[A2|MCW]] (modulated CW) für Aussendungen in tönender Telegraphie, die von der Gegenstation von einem AM-Empfänger ohne Einsatz eines BFO empfangen werden können.
  
-Die rote Betriebslampe leuchtet und zeigte Betriebsbereitschaft an, während der AUTOTUNE-Mechanismus einen Frequenzwechsel vornimmt (ca. 25 Sek.), erlischt sie vorübergehend, das Leuchten zeigt an, dass das Gerät sendebereit ist oder abgestimmt werden kann. Im MANUAL Betrieb können die Knöpfe A - E bewegt werden, im AUTOTUNE-Betrieb beim Vorabstimmen eines Kanals muss der Verriegelungsbalken bei festgehaltener Skala um 90 ° im Gegenuhrzeigersinn gedreht werden.+{{ :images:mil-usa-an-art-13-side.jpg?direct&300|}} Die rote Betriebslampe leuchtet und zeigte Betriebsbereitschaft an, während der AUTOTUNE-Mechanismus einen Frequenzwechsel vornimmt (ca. 25 Sek.), erlischt sie vorübergehend, das Leuchten zeigt an, dass das Gerät sendebereit ist oder abgestimmt werden kann. Im MANUAL Betrieb können die Knöpfe A - E bewegt werden, im AUTOTUNE-Betrieb beim Vorabstimmen eines Kanals muss der Verriegelungsbalken bei festgehaltener Skala um 90 ° im Gegenuhrzeigersinn gedreht werden.
  
 Das genaue Abstimmungsprozedere anhand von Eichpunkten in der mitgelieferten Eichtabelle ist ausführlich im Manual beschrieben. Zunächst wird die Grobabstimmung **C** COARSE auf 1 gestellt, und der der Betriebsfrequenz nächstgelegene Eichpunkt in der Eichtabelle gesucht. Entsprechend der Angaben wird der Regler **A** HIGH FREQUENCY TUNING COARSE auf die angegebene Position eingestellt, dann der Regler **B** FINE. In der Schalterposition CALIBRATE (Kalibrieren) wird der nächste Eichpunkt gesucht und **B** auf Zero beat abgestimmt. Der Eichschalter wird nun auf TUNE gestellt und entsprechend der Angabe in der Eichtabelle die Korrektur eingestellt. Dann wird entsprechend der Eichtabelle die korrekte Position von Regler **B** für die gewünschte Betriebsfrequenz (welche nicht der Eichfrequenz entspricht) eingestellt. Das genaue Abstimmungsprozedere anhand von Eichpunkten in der mitgelieferten Eichtabelle ist ausführlich im Manual beschrieben. Zunächst wird die Grobabstimmung **C** COARSE auf 1 gestellt, und der der Betriebsfrequenz nächstgelegene Eichpunkt in der Eichtabelle gesucht. Entsprechend der Angaben wird der Regler **A** HIGH FREQUENCY TUNING COARSE auf die angegebene Position eingestellt, dann der Regler **B** FINE. In der Schalterposition CALIBRATE (Kalibrieren) wird der nächste Eichpunkt gesucht und **B** auf Zero beat abgestimmt. Der Eichschalter wird nun auf TUNE gestellt und entsprechend der Angabe in der Eichtabelle die Korrektur eingestellt. Dann wird entsprechend der Eichtabelle die korrekte Position von Regler **B** für die gewünschte Betriebsfrequenz (welche nicht der Eichfrequenz entspricht) eingestellt.
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 ===== Technische Unterlagen ===== ===== Technische Unterlagen =====
   * [[http://www.radionerds.com/images/c/c5/TO_12R2-2ART13-2.pdf| Technical Handbook TO 12R2 - ART13 bei Radionerds.com]]   * [[http://www.radionerds.com/images/c/c5/TO_12R2-2ART13-2.pdf| Technical Handbook TO 12R2 - ART13 bei Radionerds.com]]
 +  * {{ :manuals:usa-an-art13-manual.pdf |Technical Manual AN/ART-13}}
  
  
 ==== Weitere Informationen ==== ==== Weitere Informationen ====
-  * [[http://armyradio.wiki/doku.php?id=de:se-412|SE-412 auf www.armyradio.ch]] +  * [[https://www.radioblvd.com/art13.htm|AN/ART-13 auf der Website von Radioboulevard]] 
-  * [[https://www.hamfu.ch/de/geraete/geraet.php?id=105|SE-412 auf der Website der Hamfu]] +  * [[https://www.radiomuseum.org/r/collins_anart_13_or_t_47art_13.html|AN/ART-13 auf der Website von www.radiomuseum.org]] 
-  * [[https://www.radiomuseum.org/r/military_funkstation_se_412se41.html|SE-412 auf der Website von www.radiomuseum.org]]+  * [[http://www.collinsradio.org/cca-collins-historical-archives/the-equipment-of-collins-radio/the-war-years/art-13/|AN/ART-13 auf Colling Historical Archives]]
de/an_art-13.1562001419.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/01 19:16 von mb