Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:aor

AOR Ltd., Tokyo

Die zunächst nur durch ihre Scanner bekannte japanische Firma AOR brachte in den Neunzigerjahren einige bemerkenswerte Kurzwellenmpfänger heraus.

Firmengeschichte

Die japanischen Funkamateure Takano (JA1AOR) und Oshima (JA1EXM) gründeten im Jahre 1977 die Firme AOR Ltd. Den Durchbruch schaffte die Firma 1984 mit der Vorstellung des Breitband - Scanners AR2001. Ende der 80er Jahre brachte die Firma mit dem AR2515 und AR3000(A) Scanner-Empfänger im flachen Pultgehäuse auf den Markt, die den Bereich von 100 kHz bis 1,5 resp. 2 GHz und somit auch die Kurzwelle abdeckten.

Der AR3030 war der erste reine Kurzwellenempfänger, Doppelsuper im Bereich von 30 kHz - 30 MHz, der auch in einer Sonderversion mit einem mechanischen Collinsfilter angeboten wurde.

Der Nachfolger AR5000 war ein Breitbandempfänger der das gesamte Frequenzspektrum von 10 kHz bis 2,6 GHz abdeckte und in einer erweiterten Version auch mit einem Noise Blanker und Synchrondetektor ausgerüstet wurde. In Zusammenarbeit mit einem englischen Entwicklungsteam und John Thorpe erschien mit dem AR7030 1996 ein verglichen mit den Ausmassen sehr kompakter Stationsempfänger mit in den semiprofessionellen Bereich reichenden Empfangseigenschaften, viele der Funktionen sind allerdings praktisch nur mit der Fernbedienung einsatzbar.

Eine weitere Entwicklung war die Reihe der Handscanner mit einem an Handsprechfunkgeräte erinnernden Design, ab 1990 setzten hier der AR1000 / AR2000 und später der AR8200 Meilensteine.
Mit den Kompaktgeräten AR8600 und AR ONE kamen wieder Tischgeräte unter der Markenbezeichnung AOR auf den Markt.

Weitere Informationen

de/aor.txt · Zuletzt geändert: 2018/07/15 22:00 von mb