Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:arq

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
de:arq [2019/04/27 16:27] mbde:arq [2019/08/24 22:05] (aktuell) – [ARQ] mb
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== ARQ ====== ====== ARQ ======
-Deim drahtgebundenen Fernschreiben kommt es nur selten, beim Funkfernschreiben hingegen häufig zu Übertragungsfehlern. Wenn nur ein Bit resp. ein Schritt eines Zeichens im [[Baudot]]-Code nicht korrekt übermittelt wird, wird das ganze Zeichen falsch wiedergegeben, der Text kann unverständlich werden.+Beim drahtgebundenen Fernschreiben kommt es nur selten, beim Funkfernschreiben hingegen häufig zu Übertragungsfehlern. Wenn nur ein Bit resp. ein Schritt eines Zeichens im [[Baudot]]-Code nicht korrekt übermittelt wird, wird das ganze Zeichen falsch wiedergegeben, der Text kann unverständlich werden.
  
 Im kommerziellen Fernschreibverkehr (Seefunk), im Kontakt mit Botschaften und militärischem Verkehr wurde schon früh nach einem Verfahren mit besserer Übertragungssicherheit vor allem zum Einsatz auf Funkverbindungen gesucht. Im kommerziellen Fernschreibverkehr (Seefunk), im Kontakt mit Botschaften und militärischem Verkehr wurde schon früh nach einem Verfahren mit besserer Übertragungssicherheit vor allem zum Einsatz auf Funkverbindungen gesucht.
de/arq.1556375271.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/04/27 16:27 von mb