Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:ats-801

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Sangean ATS-801

Hergestellt von Sangean, Taiwan.

Der Sangean ATS-801 war ein eifacher preisgünstiger Taschenformat - Weltempfänger, der mit seiner PLL-Frequenzaufbereitung über direkte Frequenzanzeige und Speichermöglichkeiten verfügt; von Discountern kam das Gerät unter verschiedenen Firmenbezeichnungen in den Verkauf.

Sangean ATS-801, hier als ISAM

Technische Daten

Stromversorgung

Dimensionen

  • 180 x 110 x 30 mm, Gewicht 0.4 kg

Zubehör

  • interne Teleskopantenne

Sangean ATS-801, hier als ISAM

Bedienung

Sangeans ATS-801 ist ein kompakter Weltempfänger, der Einfachsuper verfügt über eine PLL-Frequenzsynthese, eine digitale Frequenzanzeige und Speichermöglichkeiten (2 x fünf in jedem Wellenbereich) und war zum Zeitpunkt seines Erscheinens eines der preisgünstigen Einstiegsmodelle in den Bereich der Taschen-Weltempfänger mit Digitalanzeige.

Das Gerät verfügt über einen Schiebeschalter „Lock“, welcher vor versehentlichem Einschalten im Reisegepäck schützt, und der im Betrieb auf „OFF“ stehen muss.

Mit dem Schalter OFF-AUTO-ON wird in Position ON das Gerät eingeschaltet, in der AUTO - Position ist der Weckbetrieb aktiviert.

Mit einem weiteren Schiebeschalter wird der Frequenzbereich gewählt, im entsprechenden Frequenzbereich kann man mit dem UP/DOWN-Abstimmtasten auf Wellenjagd gehen, ein Drehregler zum Abstimmen ist nicht vorhanden, dafür ein automatischer Sendersuchlauf SCAN AUTO, mit der UP/DOWN-Taste steuert man den nächsten empfangswürdig starken Sender an.

Mit Tastendruck auf Store und die entsprechende Speichertaste M1 bis M5 kann eine Frequenz abgespeichert werden, eine Tabelle auf der Rückseite dient zum schriftlichen Festhalten der Speicherbelegung.

Technisches Prinzip

Einfachsuper, PLL-Syntheseschaltung zur digitalen Frequenzaufbereitung.

Bestückung

Das Gerät ist halbleiterbestückt.

Technische Unterlagen

Entwicklung

Der ATS-801 wurde von Sangean wohl um 1988 entwickelt, wenig später erschien die geringfügig technisch modifizierte Version ATS-802.

Weitere Informationen

de/ats-801.1581453947.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/02/11 21:45 von mboesch