Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:bc-348-q

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
de:bc-348-q [2019/06/22 22:53] – angelegt mbde:bc-348-q [2019/07/04 07:17] (aktuell) mb
Zeile 2: Zeile 2:
 Entwickelt von den U.S.Signal Corps Laboratories in Fort Monmouth, hergestellt von Wells Gardner & Co. Entwickelt von den U.S.Signal Corps Laboratories in Fort Monmouth, hergestellt von Wells Gardner & Co.
  
-Der von den U.S. Signal Corps Laboratories entwickelte Empfänger **BC-348** wurde im zweiten Weltkrieg von verschiedenen Herstellern in Lizenz gebaut.\\ +Der von den U.S. Signal Corps Laboratories entwickelte Empfänger **[[BC-348]]** wurde im zweiten Weltkrieg von verschiedenen Herstellern in Lizenz gebaut.\\ 
 Das ursprüngliche technische Design des Empfängers, der zunächst mit Röhren mit Kappenanschluss („GCT“, Grid Cap Tubes) bestückt war, wurde in den Kriegsjahren vereinfacht und es kamen Röhren ohne die typischen Anschlüsse an der Spitze („SET“, Single Ended Tubes) zum Einsatz. Optisch gleichen sich die Varianten stark, technisch sind die Empfänger völlig unterschiedlich aufgebaut, andere Röhren mit auch unterschiedlichen Funktionen kommen zum Einsatz. Das ursprüngliche technische Design des Empfängers, der zunächst mit Röhren mit Kappenanschluss („GCT“, Grid Cap Tubes) bestückt war, wurde in den Kriegsjahren vereinfacht und es kamen Röhren ohne die typischen Anschlüsse an der Spitze („SET“, Single Ended Tubes) zum Einsatz. Optisch gleichen sich die Varianten stark, technisch sind die Empfänger völlig unterschiedlich aufgebaut, andere Röhren mit auch unterschiedlichen Funktionen kommen zum Einsatz.
  
Zeile 41: Zeile 41:
 Mit dem Bandschalter wird der gewünschte Bereich ausgewählt, nun wird mit dem Haupt - Abstimmknopf das Signal abgestimmt; die Skala läuft gegensinnig, d.h. die niedrigen Frequenzen liegen rechts und die höheren Frequenzen links. Mit dem Lautstärkeregler wird die Lautstärke angepasst, der BFO-Schalter "C.W. OSC" sollte in der OFF - Position stehen, der BFO wird nur zum Empfang von CW oder SSB-Aussendungen, wie sie beispielsweise in den Amateurfunkbändern oft zu hören sind, aktiviert. Mit dem Bandschalter wird der gewünschte Bereich ausgewählt, nun wird mit dem Haupt - Abstimmknopf das Signal abgestimmt; die Skala läuft gegensinnig, d.h. die niedrigen Frequenzen liegen rechts und die höheren Frequenzen links. Mit dem Lautstärkeregler wird die Lautstärke angepasst, der BFO-Schalter "C.W. OSC" sollte in der OFF - Position stehen, der BFO wird nur zum Empfang von CW oder SSB-Aussendungen, wie sie beispielsweise in den Amateurfunkbändern oft zu hören sind, aktiviert.
  
-{{ :images:mil-usa-bc-348-q-type.jpg?direct&300|}} Da im Originalzustand eine Speisung mit 28 V DC notwendig ist, wurden die Geräte gelegentlich von Funkamateuren auf Netzbetrieb umgebaut, die Röhren dann von zwei Strängen mit jeweils vier Röhren in Serie auf Parallelheizung umgebaut und teils noch weitere Modifikationen vorgenommen. Vorsicht ist bei Reparaturen geboten, da sich die Schaltung sich stark von den Varianten "GCT" (Röhren mit Kappenanschluss) unterscheidet.+{{ :images:mil-usa-bc348-q-type.jpg?direct&300|}} Da im Originalzustand eine Speisung mit 28 V DC notwendig ist, wurden die Geräte gelegentlich von Funkamateuren auf Netzbetrieb umgebaut, die Röhren dann von zwei Strängen mit jeweils vier Röhren in Serie auf Parallelheizung umgebaut und teils noch weitere Modifikationen vorgenommen. Vorsicht ist bei Reparaturen geboten, da sich die Schaltung sich stark von den Varianten "GCT" (Röhren mit Kappenanschluss) unterscheidet.
  
 ===== Technisches Prinzip ===== ===== Technisches Prinzip =====
Zeile 48: Zeile 48:
  
 ==== Röhrenbestückung ==== ==== Röhrenbestückung ====
-{{ :images:mil-f-bc348-q-inside.jpg?400|Radio Receiver BC-348-Q}} V1, V2 (jeweils [[6SK7]], HF-Vorstufen); V3 ([[6SA7]], Mischstufe und HF-Oszillator); V4 ([[6SK7]], 1. ZF-Stufe); V5 ([[6SK7]], 1. ZF-Stufe); V6 ([[6SJ7]], 3. ZF-Stufe); V7 ([[6SR7]], Detektor und BFO); V8 ([[6K6]], NF-Endstufe); kein Glimmstabilisator.+{{ :images:mil-usa-bc348-q-inside.jpg?400|Radio Receiver BC-348-Q}} V1, V2 (jeweils [[6SK7]], HF-Vorstufen); V3 ([[6SA7]], Mischstufe und HF-Oszillator); V4 ([[6SK7]], 1. ZF-Stufe); V5 ([[6SK7]], 1. ZF-Stufe); V6 ([[6SJ7]], 3. ZF-Stufe); V7 ([[6SR7]], Detektor und BFO); V8 ([[6K6]], NF-Endstufe); kein Glimmstabilisator.
  
 ==== Entwicklung ==== ==== Entwicklung ====
 Die Empfängerreihe BC-348 wurde in den U.S.Signal Corps Laboratories in Fort Monmouth entwickelt, um 1942/3 wurde die Variante mit "Single Ended Tubes" mit einem einfacheren und für Reparaturarbeiten besser zugänglichen Design eingeführt, in der Regel erkenntlich an den Suffixbuchstaben J, N und Q.  Die Empfängerreihe BC-348 wurde in den U.S.Signal Corps Laboratories in Fort Monmouth entwickelt, um 1942/3 wurde die Variante mit "Single Ended Tubes" mit einem einfacheren und für Reparaturarbeiten besser zugänglichen Design eingeführt, in der Regel erkenntlich an den Suffixbuchstaben J, N und Q. 
  
-{{gallery>:images?mil-usa-bc-348-q*.jpg&0&80x80lightbox&showtitle&titlesort}}+{{gallery>:images?mil-usa-bc348-q*.jpg&0&80x80lightbox&showtitle&titlesort}}
  
 ===== Technische Unterlagen ===== ===== Technische Unterlagen =====
de/bc-348-q.1561236790.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/06/22 22:53 von mb