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de:bc-348-r

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 Der Empfänger **[[BC-348]]** wurde im zweiten Weltkrieg von verschiedenen Herstellern in Lizenz für das U.S.Signal Corps gebaut, die Variante **BC-348-R** ist eine **"GCT"** - Variante (Röhren mit Kappenanschluss), als Ausgangsröhre kam hier die Röhre [[6K6]] zum Einsatz. Der Empfänger **[[BC-348]]** wurde im zweiten Weltkrieg von verschiedenen Herstellern in Lizenz für das U.S.Signal Corps gebaut, die Variante **BC-348-R** ist eine **"GCT"** - Variante (Röhren mit Kappenanschluss), als Ausgangsröhre kam hier die Röhre [[6K6]] zum Einsatz.
  
-{{:images:mil-usa-bc348-p.jpg?direct&600|Radio Receiver BC-348-P}}+{{:images:mil-usa-bc348-r-h-empf.jpg?direct&600|Radio Receiver BC-348-R}}
 ===== Technische Daten ===== ===== Technische Daten =====
   * [[Prinzip]]: [[Einfachsuperhet]], [[ZF]] 915 kHz   * [[Prinzip]]: [[Einfachsuperhet]], [[ZF]] 915 kHz
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   * Dynamotor **DM-28** im Originalzustand   * Dynamotor **DM-28** im Originalzustand
  
-{{:images:mil-usa-bc348-p-front.jpg?600|Radio Receiver BC-348-L}}+ 
 +{{:images:mil-usa-bc348-r-h-empf-front.jpg?direct&600|Radio Receiver BC-348-R}}
 ===== Bedienung ===== ===== Bedienung =====
 Der Empfänger BC-348 besitzt ein stabiles erstaunlich leichtes schwarz lackiertes Aluminiumgehäuse, oftmals fehlt der zum Einbau in ein Flugzeug vorgesehene Schwingrahmen. Die Versorgung erfolt im Originalzustand mit 28 V DC vom Flugzeug - Bordnetz, die Anoden - Hochspannung wird im Originalzustand vom Dynamotor DM-28 (einem rotierenden Umformer) erzeugt. Der Empfänger BC-348 besitzt ein stabiles erstaunlich leichtes schwarz lackiertes Aluminiumgehäuse, oftmals fehlt der zum Einbau in ein Flugzeug vorgesehene Schwingrahmen. Die Versorgung erfolt im Originalzustand mit 28 V DC vom Flugzeug - Bordnetz, die Anoden - Hochspannung wird im Originalzustand vom Dynamotor DM-28 (einem rotierenden Umformer) erzeugt.
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 Mit dem Bandschalter wird der gewünschte Bereich ausgewählt, nun wird mit dem Haupt - Abstimmknopf das Signal abgestimmt; die Skala läuft gegensinnig, d.h. die niedrigen Frequenzen liegen rechts und die höheren Frequenzen links. Mit dem Lautstärkeregler wird die Lautstärke angepasst, der BFO-Schalter "C.W. OSC" sollte in der OFF - Position stehen, der BFO wird nur zum Empfang von CW oder SSB-Aussendungen, wie sie beispielsweise in den Amateurfunkbändern oft zu hören sind, aktiviert. Mit dem Bandschalter wird der gewünschte Bereich ausgewählt, nun wird mit dem Haupt - Abstimmknopf das Signal abgestimmt; die Skala läuft gegensinnig, d.h. die niedrigen Frequenzen liegen rechts und die höheren Frequenzen links. Mit dem Lautstärkeregler wird die Lautstärke angepasst, der BFO-Schalter "C.W. OSC" sollte in der OFF - Position stehen, der BFO wird nur zum Empfang von CW oder SSB-Aussendungen, wie sie beispielsweise in den Amateurfunkbändern oft zu hören sind, aktiviert.
  
-{{ :images:mil-usa-bc348-p-type.jpg?direct&300|}} Da im Originalzustand eine Speisung mit 28 V DC notwendig ist, wurden die Geräte gelegentlich von Funkamateuren auf Netzbetrieb umgebaut, die Röhren dann von zwei Strängen mit jeweils vier Röhren in Serie auf Parallelheizung umgebaut und teils noch weitere Modifikationen vorgenommen. Vorsicht ist bei Reparaturen geboten, da oftmals die originale Beschaltung nicht mehr besteht und die Schaltung sich stark von der Variante "SET" (J, N, Q) unterscheidet.+ 
 +{{ :images:mil-usa-bc348-r-h-empf-type.jpg?direct&300|Radio Receiver BC-348-R}} Da im Originalzustand eine Speisung mit 28 V DC notwendig ist, wurden die Geräte gelegentlich von Funkamateuren auf Netzbetrieb umgebaut, die Röhren dann von zwei Strängen mit jeweils vier Röhren in Serie auf Parallelheizung umgebaut und teils noch weitere Modifikationen vorgenommen. Vorsicht ist bei Reparaturen geboten, da oftmals die originale Beschaltung nicht mehr besteht und die Schaltung sich stark von der Variante "SET" (J, N, Q) unterscheidet.
  
 ===== Technisches Prinzip ===== ===== Technisches Prinzip =====
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 ==== Röhrenbestückung ==== ==== Röhrenbestückung ====
-{{ :images:mil-usa-bc348-p-inside.jpg?400|Radio Receiver BC-348-L}} V1, V2 (jeweils [[6K7]], HF-Vorstufen); V3 ([[6J7]], Mischstufe); V4 ([[6C5]], HF-Oszillator); V5 ([[6K7]], 1. ZF-Stufe); V6 ([[6F7]], 2. ZF-Stufe und BFO); V7 ([[6B8]], 3. ZF-Stufe und Detektor); V8 ([[41]], NF-Endstufe); Glimmstabilisator RCA 911 für die Oszillatorspannung.+{{ :images:mil-usa-bc348-r-h-empf-inside.jpg?direct&400|Radio Receiver BC-348-R}} V1, V2 (jeweils [[6K7]], HF-Vorstufen); V3 ([[6J7]], Mischstufe); V4 ([[6C5]], HF-Oszillator); V5 ([[6K7]], 1. ZF-Stufe); V6 ([[6F7]], 2. ZF-Stufe und BFO); V7 ([[6B8]], 3. ZF-Stufe und Detektor); V8 ([[6K6]], NF-Endstufe); Glimmstabilisator RCA 911 für die Oszillatorspannung.
  
 ==== Entwicklung ==== ==== Entwicklung ====
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 ===== Technische Unterlagen ===== ===== Technische Unterlagen =====
 +  * {{ :manuals:to_08-10-119.pdf |Radio Receivers BC-348-E/M/P; TO 08-10-119; 1942}} (allerdings Variante mit Endröhre 41)
 ==== Weitere Informationen ==== ==== Weitere Informationen ====
   * [[http://www.armyradio.wiki/doku.php?id=de:bc-348|BC-348 auf www.armyradio.wiki]]   * [[http://www.armyradio.wiki/doku.php?id=de:bc-348|BC-348 auf www.armyradio.wiki]]
de/bc-348-r.1561317767.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/06/23 21:22 von mb