Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:crf-230

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
de:crf-230 [2018/07/10 20:57] mbde:crf-230 [2022/09/17 09:00] (aktuell) mb
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Sony CRF-230 ====== ====== Sony CRF-230 ======
-Hergestellt von [[Sony, Corp.]]Tokyo.+Hergestellt von [[Sony, Corp.]]Tokyo.
  
-Zu Beginn der siebziger Jahre kam Sony mit dem "gigantischen" Kofferradio **CRF-230** auf den Markt, das Gerät war offenbar - wie auch die späteren Empfänger der CRF-Reihe - überdurchschnittlich teuer und wurde wegen des in den unteren VHF-Bereichs reichenden FM1-Bandes in mehreren westeuropäischen Ländern gar nicht auf den Markt gebracht.+Zu Beginn der siebziger Jahre kam Sony mit dem "gigantischen" Kofferradio **CRF-230** auf den Markt, das Gerät war offenbar - wie auch die späteren Empfänger der CRF-Reihe - überdurchschnittlich teuer und wurde wegen des in den unteren VHF-Bereichs reichenden FM1-Bandes in mehreren westeuropäischen Ländern gar nicht auf den Markt gebracht. Eine Version CRF-230B wurde ohne HF-Vorverstärkerstufe für die Länder mit hohen Signalpegeln ausgeliefert, das Grosssignalverhalten konnte so zulasten der Empfindlichkeit etwas verbessert werden.
  
 Begleitet wurde der CRF-230 von seinem kleinen Bruder [[CRF-160]]. Begleitet wurde der CRF-230 von seinem kleinen Bruder [[CRF-160]].
 Die Modelle [[CRF-220]] / [[CRF-150]] waren direkte Vorläufermodelle. Die Modelle [[CRF-220]] / [[CRF-150]] waren direkte Vorläufermodelle.
 +
 {{:images:sony-crf-230.jpg?500|Sony CRF-230}} {{:images:sony-crf-230.jpg?500|Sony CRF-230}}
 ===== Technische Daten ===== ===== Technische Daten =====
Zeile 16: Zeile 17:
   * [[Signalbearbeitung]]:    * [[Signalbearbeitung]]: 
   * [[Ausstattung]]: Noise Limiter, UKW Muting & AFC   * [[Ausstattung]]: Noise Limiter, UKW Muting & AFC
-  * [[Empfindlichkeit]]: [[A3|AM (A3)]] / [[Selektivität]]:  kHz (-6/-60 dB)+  * [[Empfindlichkeit]]: [[A3|AM (A3)]] MW 25 μV, SW 1 μV / [[Selektivität]]: sharp 2.4/10 / broad 5/12.5 kHz (-6/-60 dB)
    
 ==== Stromversorgung ==== ==== Stromversorgung ====
-  * [[Netzbetrieb]]: 110, 220 V +  * [[Netzbetrieb]]: 110, 127, 220, 240 
-  * [[Akku / Batteriebetrieb]]: x 1,5 V ([[UM-2]]), x 1,5 V ([[UM-3]]) für Quarzuhr+  * [[Akku / Batteriebetrieb]]: x 1,5 V ([[UM-1]])
  
 ==== Dimensionen ==== ==== Dimensionen ====
-  *  425 315 170 mm, Gewicht 14 kg+  *  452 325 190 mm, Gewicht 13.8 kg
  
 ==== Zubehör ==== ==== Zubehör ====
 +  * Autobatterie - Adapterkabel DCC-126
    
 {{:images:sony-crf-230-front.jpg?500|Sony CRF-230}} {{:images:sony-crf-230-front.jpg?500|Sony CRF-230}}
Zeile 43: Zeile 45:
 Dass die Kurzwellenbereiche SW2-19 mit der grossen Drucktaste unter der entsprechenden Skala geschaltet werden, und der Abstimmknopf der darunter befindliche ist, versteht sich beim CRF-230 von selbst. Die Ablesegenauigkeit liegt wohl um ca. 10 kHz, was meist ausreicht, um eine Station zu identifizieren. Dass die Kurzwellenbereiche SW2-19 mit der grossen Drucktaste unter der entsprechenden Skala geschaltet werden, und der Abstimmknopf der darunter befindliche ist, versteht sich beim CRF-230 von selbst. Die Ablesegenauigkeit liegt wohl um ca. 10 kHz, was meist ausreicht, um eine Station zu identifizieren.
    
-{{:images:sony-crf-230-dial.jpg?300|Sony CRF-230}} Im in der Mitte liegenden Fenster sind die ebenfalls vertikal laufenden Skalen für SW1, Mittel- und Langwelle mit akzeptabler Genauigkeit abzulesen, wieder wird der Bandbereich mit der grossen Taste aktiviert und wieder erfolgt die Abstimmung mit dem darunterliegenden grossen Abstimmknopf. Ein Feintrieb ist nicht vorgesehen. +{{ :images:sony-crf230-dial.jpg?300|Sony CRF-230}} Im in der Mitte liegenden Fenster sind die ebenfalls vertikal laufenden Skalen für SW1, Mittel- und Langwelle mit akzeptabler Genauigkeit abzulesen, wieder wird der Bandbereich mit der grossen Taste aktiviert und wieder erfolgt die Abstimmung mit dem darunterliegenden grossen Abstimmknopf. Ein Feintrieb ist nicht vorgesehen. 
 Ganz rechts finden sich die Skalen, Bereichstasten und der Abstimmknopf für die beiden VHF-Bereiche, der Sony deckt mit zwei Bändern 64 - 88 und 86 - 108 MHz ab. In der unteren Reihe der Bedienelemente liegen unter dem S-Meter die Tonregler für Höhen & Bässe, der Lautstärkeregler und darunter der HF-Verstärkungsregler, bei gezogenem Regler ist MGC d.h. Handregelung der HF-Verstärkung, des sogenannten RF-Gain möglich. Ganz rechts finden sich die Skalen, Bereichstasten und der Abstimmknopf für die beiden VHF-Bereiche, der Sony deckt mit zwei Bändern 64 - 88 und 86 - 108 MHz ab. In der unteren Reihe der Bedienelemente liegen unter dem S-Meter die Tonregler für Höhen & Bässe, der Lautstärkeregler und darunter der HF-Verstärkungsregler, bei gezogenem Regler ist MGC d.h. Handregelung der HF-Verstärkung, des sogenannten RF-Gain möglich.
  
Zeile 52: Zeile 54:
 Unter dem rechten UKW-Abstimmknopf finden sich die Schaltelemente für die UKW-Stummschaltung und die automatische Frequenzkorrektur AFC.  Unter dem rechten UKW-Abstimmknopf finden sich die Schaltelemente für die UKW-Stummschaltung und die automatische Frequenzkorrektur AFC. 
  
-{{:images:sony-crf-230-back.jpg?300|Sony CRF-230}} Auf der Rückseite finden sich ein Umschalter zwischen den internen und externen Antennen und Schraubanschlüsse für die LW-SW1, SW2-19 und VHF-Antennen. Ebenfalls Kopfhörer- und Tonbandbuchsen, eine fünfpolige Diodenbuchse zum Tonbandanschluss und die Sony-typische vierpolige Fremdspannungsbuchse zum Anschluss des Netz- Kabels und wohl auch einer Gleichspannung finden an der rechten Seite der Geräterückwand.+{{ :images:sony-crf-230-back.jpg?300|Sony CRF-230}} Auf der Rückseite finden sich ein Umschalter zwischen den internen und externen Antennen und Schraubanschlüsse für die LW-SW1, SW2-19 und VHF-Antennen. Ebenfalls Kopfhörer- und Tonbandbuchsen, eine fünfpolige Diodenbuchse zum Tonbandanschluss und die Sony-typische vierpolige Fremdspannungsbuchse zum Anschluss des Netz- Kabels und wohl auch einer Gleichspannung finden an der rechten Seite der Geräterückwand.
  
 Der Betrieb in den Bereichen UKW, LW, MW und SW1 ist weitgehend selbsterklärend. Den Power-Schalter auf "ON", Lautstärke einstellen, die Taste unter der entsprechenden Frequenzskala drücken und am Tuningknopf drehen, bis das Radio spielt... Der Betrieb in den Bereichen UKW, LW, MW und SW1 ist weitgehend selbsterklärend. Den Power-Schalter auf "ON", Lautstärke einstellen, die Taste unter der entsprechenden Frequenzskala drücken und am Tuningknopf drehen, bis das Radio spielt...
Zeile 68: Zeile 70:
  
 ===== Technische Unterlagen ===== ===== Technische Unterlagen =====
 +  * {{ :manuals:sony-crf-230-manual-d.pdf |Bedienungsanleitung, d}}
 +  * {{ :manuals:sony-crf-230-manual-d.pdf |Users Manual, e}}
  
 ==== Entwicklung ==== ==== Entwicklung ====
de/crf-230.1531249068.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/07/10 20:57 von mb