Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:crusader_x

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
de:crusader_x [2020/01/26 12:32] – [Technische Unterlagen] mbde:crusader_x [2021/07/13 21:51] (aktuell) mb
Zeile 17: Zeile 17:
  
 ==== Stromversorgung ==== ==== Stromversorgung ====
-  * [[Netzbetrieb]]: 220 V+  * [[Netzbetrieb]]: 110 / 220 V
   * [[Akku / Batteriebetrieb]]: 8 x 1,5 V ([[UM-1]])   * [[Akku / Batteriebetrieb]]: 8 x 1,5 V ([[UM-1]])
  
Zeile 35: Zeile 35:
 Das Gerät ist schon vom Konzept her schwach und kann mit den Möglichkeiten der später entwickelten PLL- Synthese - Scanner bei weitem nicht mithalten. Das Gerät ist schon vom Konzept her schwach und kann mit den Möglichkeiten der später entwickelten PLL- Synthese - Scanner bei weitem nicht mithalten.
  
-Der Kofferempfänger mit seinem Kunststoffgehäuse misst 49 x 32 x 18,5 cm und wiegt 6,2 kg, er kann mit 220 V Wechselstrom oder UM-1 Monozellen betrieben werden.+Der Kofferempfänger mit seinem Kunststoffgehäuse misst 49 x 32 x 18,5 cm und wiegt 6,2 kg, er kann mit 110 oder 220 V Wechselstrom (Umschalter neben dem Batteriefach) oder acht [[UM-1]] Monozellen betrieben werden.
  
 An der linken Seite der **Frontplatte** findet sich der grosse Lautsprecher, rechts davon die horizontalen analogen Frequenzskalen mit dem AM-Bereichen oben und den VHF- / UHF-Bereichen unten. An der linken Seite der **Frontplatte** findet sich der grosse Lautsprecher, rechts davon die horizontalen analogen Frequenzskalen mit dem AM-Bereichen oben und den VHF- / UHF-Bereichen unten.
Zeile 56: Zeile 56:
 Die Empfangsqualität des Crusader / NR-82F1 liegt weit hinter dem zurück, was die Prospekte aus den Achzigern erwarten lassen würden und was dem Preis, der für das Gerät oftmals bei online - Auktionen verlangt und auch bezahlt würde, gerecht würde.\\  Die Empfangsqualität des Crusader / NR-82F1 liegt weit hinter dem zurück, was die Prospekte aus den Achzigern erwarten lassen würden und was dem Preis, der für das Gerät oftmals bei online - Auktionen verlangt und auch bezahlt würde, gerecht würde.\\ 
 Die Trennschärfe auch nach Wechsel auf das schmale AM-Filter und die Frequenzstabilität lassen arg zu wünschen übrig, der Empfänger neigt bereits bei mittleren Signalpegeln zu Überladungserscheinungen, welche sich mit dem RF Gain - Regler nicht zufriedenstellend reduzieren lassen.\\  Die Trennschärfe auch nach Wechsel auf das schmale AM-Filter und die Frequenzstabilität lassen arg zu wünschen übrig, der Empfänger neigt bereits bei mittleren Signalpegeln zu Überladungserscheinungen, welche sich mit dem RF Gain - Regler nicht zufriedenstellend reduzieren lassen.\\ 
-Die VHF-Bereiche lassen sich nur wenig sinnvoll einsetzen, der Crusader verfügt entsprechend dem Stand der Technik aus den frühen Achzigern weder über einen Suchlauf noch über zum Scanbetrieb notwendige Speichermöglichkeiten. Er kann zum Monitoring eines VHF-Kanals verwendet werden, allerdings ist auf den meisten Kanälen im Rahmen der digitalen Sprachverschlüsselung und der Trunked systems nicht mehr viel Interessantes zu hören - das Gerät taugt allenfalls noch als UKW-Radio. Flugfunkempfang ist nur mit grossen Abstrichen möglich, da in den VHF-Bereichen kein AM-Empfang möglich ist.+Die VHF-Bereiche lassen sich nur wenig sinnvoll einsetzen, der Crusader verfügt entsprechend dem Stand der Technik aus den frühen Achzigern weder über einen Suchlauf noch über zum Scanbetrieb notwendige Speichermöglichkeiten. Er kann zum Monitoring eines VHF-Kanals verwendet werden, allerdings ist auf den meisten Kanälen im Rahmen der digitalen Sprachverschlüsselung und der Trunked systems nicht mehr viel Interessantes zu hören - das Gerät taugt allenfalls noch als UKW-Radio. Flugfunkempfang ist nur mit grossen Abstrichen möglich, da in den VHF-Bereichen kein AM-Empfang möglich ist. Der UHF-Bereich ist aufgrund der in diesem Bereich nicht aktiven digitalen Frequenzanzeige und marginalen Frequenzmarken auf der Skala wirklich nur behelfsmässig zu nutzen.
  
 {{ :images:pan-crusader-nr82f1-back.jpg?direct&400|Pan Crusader X}} So sind der Pan Crusader und die technisch mit ihm verwandten Allwellenempfänger aus heutiger Sicht in der Regel überbezahlte Sammlergeräte mit völlig veraltetem technischem Konzept. Ein vernünftiger PLL-Synthesizer - Weltempfänger und ein Scanner der Einstiegsklasse bieten auf den Wellen wesentlich mehr und die relative Häufigkeit des Crusader macht ihn nicht zu einer Rarität. Die Umstände, dass heutzutage einem die VHF-Bereiche abdeckender Empfänger nicht mehr der Ruch des Verbotenen oder Geheimen anhaftet, haben den Mythos um den "Crusader" verblassen lassen. {{ :images:pan-crusader-nr82f1-back.jpg?direct&400|Pan Crusader X}} So sind der Pan Crusader und die technisch mit ihm verwandten Allwellenempfänger aus heutiger Sicht in der Regel überbezahlte Sammlergeräte mit völlig veraltetem technischem Konzept. Ein vernünftiger PLL-Synthesizer - Weltempfänger und ein Scanner der Einstiegsklasse bieten auf den Wellen wesentlich mehr und die relative Häufigkeit des Crusader macht ihn nicht zu einer Rarität. Die Umstände, dass heutzutage einem die VHF-Bereiche abdeckender Empfänger nicht mehr der Ruch des Verbotenen oder Geheimen anhaftet, haben den Mythos um den "Crusader" verblassen lassen.
de/crusader_x.1580038326.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/01/26 12:32 von mb