Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:dab

DAB / DAB +

Eine Konzession zur Ausstrahlung digitalen terrestrischen Rundfunks erhielt die SRG SSR idée suisse, die frühere Schweizerische Radio- und Fernsehgenossenschaft im Jahre 1999. Bereits Ende des Jahres nahmen die ersten Sender in den Ballungsräumen um Bern, Basel und Zürich - Winterthur den Betrieb in DAB (Digital Audio Broadcasting) auf. Bis Ende 2001 waren die Sender entlang der Hauptverkehrsachsen in Betrieb und 2009 war das ganze Land mit DAB-Sendern abgedeckt.

Diese DAB-Sender arbeiten nach Abschaffung des analogen terrestrischen Fernsehens auf den früheren TV-Kanälen 7 - 12 im VHF-Band III. Ausgestrahlt werden jeweils ganze Programmpakete mit den öffentlich - rechtlichen und privaten (Lokal-)Sendern, sogenannte Multiplexe.

Auf den Frequenzen des Block 12 (oberhalb 223 MHz) senden die öffentlich - rechtlichen Programme der SRG, dazugibt es verschiedene sprachregionale Multiplexe.

Zunächst wurde DAB verwendet, seit 2012 wird auf das Verfahren DAB+ mit besserer Audio-Kompression umgestellt, es müssen neue Empfänger für den neuen Standard angeschafft werden, nur wenige der alten DAB-Empfänger konnten nachgerüstet werden. Die simultanen Ausstrahlungen nach dem älteren und neuren Standard wurden 2015 eingestellt, seither sind nur noch DAB+ - taugliche Radios brauchbar.

Auch in der Schweiz gibt es Pläne zur Abschaltung des analogen UKW-Rundfunks, der nach Plänen des Bundesrats auf 2024 vorgesehen ist, danach sollen alle UKW-Radios zu Elektroschrott werden…

de/dab.txt · Zuletzt geändert: 2019/02/10 22:17 von mb