Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:dx1000

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
de:dx1000 [2018/08/18 21:43] – angelegt mbde:dx1000 [2018/08/18 22:12] mb
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Bearcat DX-1000 ======+====== Bearcat DX1000 ======
 Hergestellt von [[Bearcat|Bearcat, Electra Company, Cumberland, IN]]. Hergestellt von [[Bearcat|Bearcat, Electra Company, Cumberland, IN]].
  
 Von Bearcat, die Firma machte vor allem mit Scanner-Empfängern auf sich aufmerksam, wurde ein Kurzwellenempfänger mit Ambitionen hergestellt, der von [[Uniden]] entwickelt worden war. Von Bearcat, die Firma machte vor allem mit Scanner-Empfängern auf sich aufmerksam, wurde ein Kurzwellenempfänger mit Ambitionen hergestellt, der von [[Uniden]] entwickelt worden war.
  
 +{{:images:bearcat-dx1000.jpg?direct&600|Bearcat DX1000}}
 ===== Technische Daten ===== ===== Technische Daten =====
   * [[Prinzip]]: [[Doppelsuperhet]], [[ZF]] 40455 kHz, 455 kHz / FM 10,7 MHz   * [[Prinzip]]: [[Doppelsuperhet]], [[ZF]] 40455 kHz, 455 kHz / FM 10,7 MHz
Zeile 25: Zeile 25:
 ==== Zubehör ==== ==== Zubehör ====
   * eingeb. Teleskopantenne; Drahtantenne   * eingeb. Teleskopantenne; Drahtantenne
- + 
 +{{:images:bearcat-dx1000-front.jpg?direct&600|Bearcat DX1000}}
 ===== Bedienung ===== ===== Bedienung =====
-Unter der Bezeichnung Bearcat kamen vor allem Scannerempfänger, mit denen auch allerlei Funkdienste unerlaubt abgehört werden konnten, auf den Markt. 1983 brachte Bearcat einen "grossen" Kurzwellenempfänger auf den Markt, und trat so in Konkurrenz zu [[Sony Portabelradios|Sony]], [[Panasonic Portabelradios|Panasonic]] ([[DR-31]]), Philips ([[D2999]]) oder [[Yaesu]]. Das Gerät wurde von [[Uniden]] entwickelt, bekannt wurde diese Firma beispielsweise mit dem [[CR-2021]], dem verbesserten Folgegerät des [[Sony]] [[ICF-2001]].+Unter der Bezeichnung Bearcat kamen vor allem Scannerempfänger, mit denen auch allerlei Funkdienste unerlaubt abgehört werden konnten, auf den Markt. 1983 brachte Bearcat einen "grossen" Kurzwellenempfänger auf den Markt, und trat so in Konkurrenz zu [[Sony Portabelradios|Sony]], [[Panasonic Portabelradios|Panasonic]] ([[DR-31]]), Philips ([[D 2999]]) oder [[Yaesu]]. Das Gerät wurde von [[Uniden]] entwickelt, bekannt wurde diese Firma beispielsweise mit dem [[CR-2021]], dem verbesserten Folgegerät des [[Sony]] [[ICF-2001]].
  
 Der grosse Bearcat wirkt eindrücklich, die Empfangseigenschaften und die Verarbeitung waren nicht ganz so eindrücklich, wie die äussere Erscheinung, was dem Gerät rasch einen schlechten Ruf einbrachte. Verglichen mit den USA ist es hierzulande noch seltener anzutreffen. Der grosse Bearcat wirkt eindrücklich, die Empfangseigenschaften und die Verarbeitung waren nicht ganz so eindrücklich, wie die äussere Erscheinung, was dem Gerät rasch einen schlechten Ruf einbrachte. Verglichen mit den USA ist es hierzulande noch seltener anzutreffen.
Zeile 37: Zeile 38:
 Im rechten Viertel der Frontplatte finden sich der Abstimmknopf, leider aus Kunststoff ausgeführt und ohne guten Schwungradeffekt, daneben der Regler für die Rauschsperre SQUELCH und den Feinabstimmknopf, der beim Einseitenband empfang die Abstimmung auch zwischen den 100 Hz - Schritten des PLL-Synthesizers erlaubt. Darüber liegen das analog ausgeführte Feldstärkemessinstrument und die rote LED - Anzeige, welche die Empfangsfrequenz auf 1 kHz oder alternativ auch die Uhrzeit angibt. Im rechten Viertel der Frontplatte finden sich der Abstimmknopf, leider aus Kunststoff ausgeführt und ohne guten Schwungradeffekt, daneben der Regler für die Rauschsperre SQUELCH und den Feinabstimmknopf, der beim Einseitenband empfang die Abstimmung auch zwischen den 100 Hz - Schritten des PLL-Synthesizers erlaubt. Darüber liegen das analog ausgeführte Feldstärkemessinstrument und die rote LED - Anzeige, welche die Empfangsfrequenz auf 1 kHz oder alternativ auch die Uhrzeit angibt.
  
 +{{:images:bearcat-dx1000-front-b.jpg?direct&600|Bearcat DX1000}}
 Das mittlere Frontplattensegment kann dreigeteilt beschrieben werden:\\  Das mittlere Frontplattensegment kann dreigeteilt beschrieben werden:\\ 
 In der obersten Reihe liegen die LED-Anzeigen für die Betriebsarten, Abstimm - Modi, etc.\\  In der obersten Reihe liegen die LED-Anzeigen für die Betriebsarten, Abstimm - Modi, etc.\\ 
Zeile 52: Zeile 54:
 Mit dem Lautstärkeregler kann auf angenehme Lautstärke eingestellt werden. Mit dem Lautstärkeregler kann auf angenehme Lautstärke eingestellt werden.
  
-Als Portabelempfänger spielt der DX1000 recht gut mit kurzen resp. Teleskopantennen, Langdrahtantennen können rasch zur Überlastung der Eingangskreise führen - das Gerät ist nicht für europäische Verhältnisse mit hohen Feldstärken konzipiert worden.+{{ :images:bearcat-dx1000-back.jpg?direct&400|Bearcat DX1000}} Als Portabelempfänger spielt der DX1000 recht gut mit kurzen resp. Teleskopantennen, Langdrahtantennen können rasch zur Überlastung der Eingangskreise führen - das Gerät ist nicht für europäische Verhältnisse mit hohen Feldstärken konzipiert worden.
  
 Bei kritischen Fällen kann bei Überrladungserscheinungen mit dem Abschwächer Abhilfe geschaffen werden, gute Dienste leistet ein Antennentuner, wie der [[FRT-7700]]. Bei kritischen Fällen kann bei Überrladungserscheinungen mit dem Abschwächer Abhilfe geschaffen werden, gute Dienste leistet ein Antennentuner, wie der [[FRT-7700]].
de/dx1000.txt · Zuletzt geändert: 2020/01/26 12:26 von mb