de:e46
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+ | ====== Autophon E46 ====== | ||
+ | **VHF-Empfänger E46** ; hergestellt von [[Autophon|Autophon AG, Solothurn]]. | ||
+ | Parallel zum [[E52]] / [[E44]] entwickelte Autophon auch einen VHF - Empfänger; das Gerät deckt mit 27 - 101 MHz den VHF - Bereich ab und empfängt als erster Überwachungsempfänger von Autophon nicht nur [[AM]]- sondern auch [[FM]] - Telephonieaussendungen. | ||
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+ | Allerdings war das Gerät seiner Zeit voraus, die Verlagerung der militärischen Kommunikation in den | ||
+ | VHF- Bereich um 50 - 80 MHz stand erst bevor, so dass vom E46 nur eine Vorserie von 11 Stück gebaut | ||
+ | wurden, von denen vier Geräte in den Truppeneinsatz im Abhorchdienst kamen. | ||
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+ | Der [[E-628]] als VHF-”Bruder” des Kurzwellenempfängers [[E-627]] baute dann auf dem Konzept auf und | ||
+ | wurde später zum Arbeitspferd als VHF-Überwachungsempfänger. | ||
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+ | Der E46 ist ähnlich wie der [[E52|E52C]] als Kompaktgerät in einem Metallgehäuse aufgebaut und setzt | ||
+ | Schlüsselröhren der E-Serie ein, speziell zu erwähnen ist hier der Einsatz der [[EF50]] in den HF-Vorstufen | ||
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+ | ===== Technische Daten ===== | ||
+ | * [[Prinzip]]: | ||
+ | * [[Betriebsarten]]: | ||
+ | * [[Frequenzbereich]]: | ||
+ | * [[Frequenzanzeige]]: | ||
+ | * [[Frequenzspeicher]]: | ||
+ | * [[Signalstärkeanzeige]]: | ||
+ | * [[Signalbearbeitung]]: | ||
+ | * [[Ausstattung]]: | ||
+ | * [[Empfindlichkeit]]: | ||
+ | |||
+ | ==== Stromversorgung ==== | ||
+ | * [[Netzbetrieb]]: | ||
+ | * [[Akku / Batteriebetrieb]]: | ||
+ | |||
+ | ==== Dimensionen ==== | ||
+ | * 400 x 320 x 280 mm, kg | ||
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+ | ==== Zubehör ==== | ||
+ | * Kopfhörer | ||
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+ | ===== Bedienung ===== | ||
+ | Die querverlaufende Trommelskala in der Mitte der Frontplatte des Empfängers ist zur direkten Frequenzablesung geeicht.\\ | ||
+ | Oberhalb des Skalenfensters befinden sich ganz links die Antennenanschlüsse, | ||
+ | Unter der Frequenzskala findet sich links der Drehschalter zur Wahl des Frequenzbereichs, | ||
+ | In der untersten Reihe ganz links der Lautstärkeregler, | ||
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+ | ===== Technisches Prinzip ===== | ||
+ | Der Antennenanschluss ist mit einer Glimmlampe vor Überspannung geschützt, zunächst durchläuft das Signal zwei HF-Vorstufen (je [[EF50]]). Mit dem Oszillatorsignal ([[EF50]], Pos. 322) wird das Signal in der Mischstufe ([[ECH21]], Heptodensystem) auf die Zwischenfrequenz von 4,3 MHz umgesetzt. Die Zwischenfrequenz wird in zwei ZF-Verstärkerstufen (zweimal [[EF50]]) verstärkt.\\ | ||
+ | Das Signal gelangt nun zur [[ECH21]]; in der Betriebsart [[A3|AM (A3)]] erfolgt die Gleichrichtung am Gitter der [[ECH21]], in der Betriebsart [[FM|FM (F3)]] dient die [[ECH21]] als Limiter, die Duodiode [[6H6]] als Diskriminator zur Demodulation der FM-Aussendungen.\\ | ||
+ | Die Röhre [[ECH21]] dient als NF-Vorstufe, | ||
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+ | ==== Röhrenbestückung ==== | ||
+ | V1, Pos. 474 ([[EF50]], HF-Vorstufe); | ||
+ | Gl1, Pos. 8 ([[AZ1]], Gleichrichter Anodenspannung), | ||
+ | |||
+ | ==== Entwicklung ==== | ||
+ | Vom E46 wurde 1947 nur eine Kleinserie von 11 Stück produziert, vier der Empfänger wurden zu einem Preis von jeweils 3' | ||
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+ | ===== Technische Unterlagen ===== | ||
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+ | ==== Weitere Informationen ==== | ||
+ | * [[http:// | ||
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de/e46.txt · Zuletzt geändert: 2018/08/26 09:47 von mb