Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:e_52

Luft - Boden - Einheitsempfänger E 52

Luft - Boden - Einheitsempfänger E 52, hergestellt von Telefunken.

Gesucht: Dieses Gerät fehlt mir noch in der Sammlung, Angebote per email sind willkommen.

E 52 "Köln" und SSB-Zusatz Siemens Eb 1-3a

Technische Daten

Stromversorgung

Dimensionen

  • 446 x 245 x 350 mm, Gewicht 40.8 kg

Zubehör


Bedienung

Der Einheitsempfänger E 52 „Köln“ ist ein im Abhorchdienst der deutschen Wehrmacht verbreitet eingesetzter Empfänger, er wurde in verschiedenen Versionen gefertigt. Die Version E 52a ist mit mechanischem Antrieb und vier mechanischen Frequenzpresets ausgeführt, die Version E 52b ist nur zur Handabstimmung vorgesehen.

Im Kriegsverlauf wurde vom E 52b eine vereinfachte Version gefertigt, welche im Gegensatz zum frühen E 52c nicht über eine für den Empfänger individuelle geeichte Frequenzskala verfügte, sondern über eine für alle Empfänger einheitlich hergestellte „Einheitsskala“.

Technisches Prinzip

Einfachsuperhet mit zwei HF-Vorstufen, Quarzfilter mit regelbarer Bandbreite.

Bestückung

Das Gerät ist praktisch durchgehend mit Wehrmachtsröhren RV12P2000 bestückt, dazu zwei Gleichrichterröhren RG12D60, ein Stabilisator M STV 140/60 Z und ein Heissleiter Urfa 610.

Technische Unterlagen

Entwicklung

Weitere Informationen

de/e_52.txt · Zuletzt geändert: 2019/08/26 21:23 von mb