Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:fv-1700

Sharp FV-1700

FV-1700, hergestellt von Sharp Electric Co., Osaka.

Der Multibandempfänger FV-1700 ist ein Multibandempfänger vom japanischen Hersteller Sharp, der nur wenige Multibandempfänger entwickelt hatte.

Sharp FV-1700

Technische Daten

Stromversorgung

Dimensionen

  • 315 x 215 x 120 mm, Gewicht ca. 4.8 kg

Zubehör


Sharp FV-1700

Bedienung

Das Koffergerät hat ein Kunststoffgehäuse, es kann vom 220 V Netz oder mit acht UM-2 Batterien betrieben werden.

Auf der Frontplatte liegt unten der Lautsprechergrill, darüber die horizontal verlaufenden Frequenzskalen für Lang-, Mittelwellen, drei Kurzwellenbereiche und UKW.

Im unteren Frontplattenbereich liegt rechts neben dem Lautsprechergrill der Bandschalter mit den sechs Positionen und darunter die Drehregler für die Tonblende und den Laustärkeregler, letzterer mit dem Hauptschalter gekoppelt.

Im oberen Bereich ist die horizontal verlaufende Frequenzskala angeordnet, der Abstimmregler rechts davon, ein Rändelrad dient zur Feinabstimmung. Mit drei Drucktasten werden der BFO zum CW-Empfang und die AFC (automatische Frequenzkorrektur) für den UKW-Empfang aktiviert.

FV-1700: Tuning indicatorAussergewöhnlich ist die Feldstärkeanzeige, als „tuning eye“ in Anlehnung an das legendäre magische Auge der deutschen Radios bezeichnet, wird ein Leuchtfeld von verschiedenfarbigen Glühlampen beleuchtet, bei einem ausreichend starken Signal wechselt die Anzeige von rot nach (türkis)grün.

Die Empfangseigenschaften entsprechen den zeitgenössischen Heimgeräten, die Abstimmung ist allerdings grob und in den Kurzwellenbereichen ist das gezielte saubere Abstimmen auf eine Station nur mit Schwierigkeiten möglich. Es können die stärksten Stationen eingestellt werden, die Frequenzmarken sind aber zu grob, um mit Sicherheit auf eine bekannte Frequenz abstimmen zu können.

Dank des BFO macht das Gerät starke Signale lokaler Funkamateure hörbar, sicher ein Alleinstellungsmerkmal für das Gerät, hatten doch sogar zeitgenössische Empfänger aus der Grundig-Satellit-Reihe den BFO nicht serienmässig eingebaut.

Sharp FV-1700

Technisches Prinzip

Superhet

Bestückung

Das Gerät ist halbleiterbestückt.

Technische Unterlagen

Entwicklung

Weitere Informationen

de/fv-1700.txt · Zuletzt geändert: 2021/07/14 13:41 von mb