Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:icf-2001d

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Sony ICF-2001D

Hergestellt von Sony, Tokyo.

Als Sony im Jahre 1980 den ersten mikroprozessorkontrollierten Kurzwellenempfänger vorstellte, löste man damit eine Revolution im Design und Konzept von Reise- Kurzwellenempfängern aus. Dass auf eine Reise nicht mehr ein Kofferempfänger mit Schutzbügeln & einem grossen Handgriff, an dem das zwischen 6 und 10 kg schwere gute Stück getragen werden musste, mitzuschleppen war, sondern ein Kästchen, das eher einem grossgeratenen Taschenrechner glich, führte auch zur Verbreitung des Kurzwellenempfangs bei Ferienreisenden bei. Als erster Empfänger wurde beim ICF-2001 die direkte Frequenzeingabe per Tastatur realisiert. Der ICF-2001D war eine Weiterentwicklung des ungemein erfolgreichen Empfängers, mit dem das neue Gerät fast nur noch die Gehäuseabmessungen gemeinsam hatte. Als Innovation stellte Sony erstmals den automatisierten ECSS-Empfang mit dem Synchrondetektor vor, der 2001D war und blieb einer der erfolgreichsten und besten portablen Kurzwellenempfänger.

Technische Daten

AM, AM-Sync, USB, LSB, FM-UKW, Selektivität -6 dB/ -60 dB Sensitivität AM < 1uV, SSB < 0,5 uV RF-Gain, Abschwächer, 32 Speicher, Digitaluhr mit Timerfunktion

Stromversorgung

Dimensionen

  • mm, Gewicht kg

Zubehör


Bedienung

Technisches Prinzip

Bestückung

Das Gerät ist halbleiterbestückt.

Technische Unterlagen

Entwicklung

Weitere Informationen

de/icf-2001d.1530799121.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/07/05 15:58 von mboesch