Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:icf-5800l
no way to compare when less than two revisions

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.


Nächste Überarbeitung
de:icf-5800l [2018/07/11 22:39] – angelegt mb
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Sony ICF-5800L "Captain 77" ======
 +Hergestellt von [[Sony Corp.]],Tokyo.
  
 +Der **Captain 77** resp. **ICF-5800** erschien im ähnlichen Zeitraum wie der etwas bescheidenere [[ICF-5500M|Captain 55]]; der nächst"grössere" [[ICF-5900W]] hatte zwar ein ähnliches Format, als Doppelsuper aber ein ganz anderes Bedienkonzept.
 +{{:images:sony-icf5800l.jpg?400|Sony ICF-5800L}}
 +===== Technische Daten =====
 +  * [[Prinzip]]: [[Einfachsuperhet]], [[ZF]] 468 kHz / FM 10,7 MHz
 +  * [[Betriebsarten]]: [[A3|AM (A3)]], [[F3|FM (F3)]]
 +  * [[Frequenzbereich]]: UKW, LW, MW, 2 x KW (1,6-4,5 und 4,5-12 MHz)
 +  * [[Frequenzanzeige]]: Analogskala
 +  * [[Frequenzspeicher]]: keine
 +  * [[Signalstärkeanzeige]]: [[S-Meter]]
 +  * [[Signalbearbeitung]]: 
 +  * [[Ausstattung]]: Timer 60 Min.
 +  * [[Empfindlichkeit]]: [[A3|AM (A3)]] / [[Selektivität]]:  kHz (-6/-60 dB)
 +
 +==== Stromversorgung ====
 +  * [[Akku / Batteriebetrieb]]: 4 x 1,5 V ([[UM-2]])
 +
 +==== Dimensionen ====
 +  *  216 x 205 x 78 mm, Gewicht 2,0 kg
 +
 +==== Zubehör ====
 + 
 +{{:images:sony-icf5800l-front.jpg?400|Sony ICF-5800L}}
 +===== Bedienung =====
 +Der Captain 77 / ICF-5800 passt mit seinem etwas militärisch anmutenden Äusseren zum Captain 55 oder ICF-5900 als typische Reiseempfänger der siebziger Jahre.
 +
 +Mit seinen 20,2 x 22 x 7,8 cm ist der Captain 77 für ein Reiseradio relativ gross geraten, der mit vier UM-2 Zellen betriebene Empfänger schnitt im Grössenvergleich mit anderen Reiseradios allerdings in den siebziger Jahren sehr günstig ab.
 +
 +Die Anordnung der Bedienelemente ist wie bei anderen frühen Sony-Geräten etwas atypisch. Oberhalb des grossen Lautsprechergrills findet sich in der Mitte der Frontplatte die vertikal laufende Filmskala. Ein mechanischer Indikator darunter weist auf den aktiven Wellenbereich hin, die Abstimmgeschwindigkeit des genau in der Mitte der Frontplatte plazierten Hautabstimmknopfs ist mechanisch umschaltbar.
 +
 +Im linken Bereich der Frontplatte finden sich zwei Kippschalter für die Skalenbeleuchtung und als Hauptschalter, darunter der Lautstärkeregler und zwei kleinere Drehregler für Bässe und Höhen.
 +Im rechten Frontplattenbereich ist das S-Meter und darunter die Kippschalter für die AFC und die LOCAL/DX-Umschaltung in den AM-Bereichen angeordnet, zuunterst der Bandschalter.
 +
 +An der oberen Frontseite des Empfänger die versenkbare Teleskopantenne, die auf Knopfdruck herausspringt, der Drehknopf an der rechten Schmalseite betätigt den mechanischen Einschlaftimer, die Restzeit wird in einem kleinen Fensterchen angezeigt.
 +
 +{{ :images:sony-icf5800l-back.jpg?300|Sony ICF-5800L}} An der linken Schmalseite finden sich die zahlreichen Anschlüsse. Unter dem 6 V - Anschluss für einen Netzadapter die Klinkenanschlüsse für einen MPX-Decoder, Kopfhörer und Tonband - Ausgang; auf der Geräterückseite finden sich Schraubklemmen für den Aussenantennen- und Erdanschluss.
 +
 +Der Captain 77 ist wie sein kleineres Pendant als Reiseradio nicht unbedingt flugreise - tauglich, als Zweitradio mit gutem Klang leistet er in den Ferien, in der Werkstatt oder rund ums Haus auf Mittelwelle und UKW gute Dienste und erlaubt dazu noch Kurzwellenempfang, es reicht aber nur für den Empfang der grossen internationalen Kurzwellendienste, ein BFO zum CW-Empfang ist nicht vorgesehen.
 +===== Technisches Prinzip =====
 +
 +==== Bestückung ====
 +Das Gerät ist halbleiterbestückt.
 +
 +===== Technische Unterlagen =====
 +
 +==== Entwicklung ====
 +{{gallery>:images?sony-icf5800*.jpg&0&80x80&lightbox&showtitle&titlesort}}
 +
 +==== Weitere Informationen ====
 +  * [[https://www.radiomuseum.org/r/sony_captain_77_icf_5800_licf5.html|Sony ICF-5800L "Captain 77" auf der Website von www.radiomuseum.org]]
de/icf-5800l.txt · Zuletzt geändert: 2021/12/20 20:49 von mb