Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:murphy_radio

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Murphy Radio

Murphy LogoWelwyn Garden City, England.

Die 1929 gegründete Murphy Radio war ein britischer Hersteller von militärischem Kommunikationsgerät und kommerziellen Empfängern,1962 fusionierte die Firma mit Bush Radio.

Firmengeschichte

Im Jahre 1929 wurde Murphy Radio von Frank Murphy und E.J. Power gegründet und stellte zunächst Heimradios her, die Firmengebäude befanden sich in Welwyn Garden City, Herfordshire.

Im Zweiten Weltkrieg wurde die Produktion auf militärisches Kommunikationsgerät umgestellt, das bedeutendste Produkt war das Wireless Set No. 38. In der Nachkriegszeit profitierte Murphy vom Know How und wurde zu einem bedeutenden Hersteller von Seefunkempfängern, darunter der bekannte „B40“ oder „Lighthouse Receiver“; seinen Spitznamen verdankt das Gerät den horizontal übereinander angeordneten Frequenzskalen. Auch das VHF-Funkgerät A41 aus der Larkspur-Reihe gehörte zu den bekannten Geräten von Murphy Radio.

Später entwickelte Murphy Fernsehgeräte und fusionierte 1962 mit Bush Radio.

Weitere Informationen

de/murphy_radio.1535904067.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/09/02 18:01 von mb