Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:national_company_inc

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
de:national_company_inc [2018/10/02 21:03] mbde:national_company_inc [2018/10/02 21:03] (aktuell) mb
Zeile 7: Zeile 7:
 Unter Leitung von James Millen begann National mit der Entwicklung von Kurzwellenempfängern, beginnend mit der "Thrill Box" ab ca. 1927 folgten die SW-5 und SW-3 Audionempfänger. 1932 brachte National mit dem [[AGS]], der "aeronautical ground station", den bis dahin leistungsfähigsten Kommunikationsempfänger auf den Markt, bereits ein Design mit austauschbaren Spulen und einer Feintriebskala. Unter Leitung von James Millen begann National mit der Entwicklung von Kurzwellenempfängern, beginnend mit der "Thrill Box" ab ca. 1927 folgten die SW-5 und SW-3 Audionempfänger. 1932 brachte National mit dem [[AGS]], der "aeronautical ground station", den bis dahin leistungsfähigsten Kommunikationsempfänger auf den Markt, bereits ein Design mit austauschbaren Spulen und einer Feintriebskala.
  
-[[HRO|{{ :images-small:national-hro.jpg?200|}}]] Es folgte im Herbst/Winter 1934 der [[HRO]], der als Kommunikationsempfänger bei Funkamateuren und im kommerziell - militärischen Einsatz gleichermassen Erfolg hatte. Das Konzept mit den Steckspulensätzen zur Bandbereichswahl und dem PW-Dial, einer Feintriebskala mit in kleinen sternförmig angeordneten Fensterchen angezeigten Ziffern einer Logskala blieb noch über die Kriegsjahre beibehalten. Erst das Nachfolgemodell des in verschiedenen militärischen Varianten eingesetzten [[NC-100XA|NC-100]] in der A-Version war mit einer "direct readout" Skala ausgestattet, beim Bandwechsel waren die Spulensätze nicht mehr umzustecken sondern wurden in der beweglichen "coil catacomb" im Gerät in die richtige Position gebracht.+[[HRO|{{:images-small:national-hro.jpg?200 |}}]] Es folgte im Herbst/Winter 1934 der [[HRO]], der als Kommunikationsempfänger bei Funkamateuren und im kommerziell - militärischen Einsatz gleichermassen Erfolg hatte. Das Konzept mit den Steckspulensätzen zur Bandbereichswahl und dem PW-Dial, einer Feintriebskala mit in kleinen sternförmig angeordneten Fensterchen angezeigten Ziffern einer Logskala blieb noch über die Kriegsjahre beibehalten. Erst das Nachfolgemodell des in verschiedenen militärischen Varianten eingesetzten [[NC-100XA|NC-100]] in der A-Version war mit einer "direct readout" Skala ausgestattet, beim Bandwechsel waren die Spulensätze nicht mehr umzustecken sondern wurden in der beweglichen "coil catacomb" im Gerät in die richtige Position gebracht.
  
  
de/national_company_inc.txt · Zuletzt geändert: 2018/10/02 21:03 von mb