Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:panasonic

Panasonic, National Panasonic

National, National Panasonic, Panasonic sind Handelmarken der vom Matsushita Konzern in Osaka hergestellten Geräte im Heim- und HiFi-Bereich; dazu kommt noch die HiFi-Handelsmarke Technics.

Firmengeschichte

Die Matsushita Electric Housewares Manufacturing Works wurden 1918 in Osaka gegründet. Im Jahre 1931 übernahm Matsushita die Kokudo Electric und erste Radios wurden produziert; im Jahre 1935 wurde die Matsushita Electric Trading Co. gegründet und begann zu exportieren.

Im Jahre 1953 ging Matsushita mit Gründung der Matsushita Electronics Corporation eine technische Kooperation mit dem Philips-Konzern ein, die bis 1993 weitergeführt wurde.

Ab 1925 wurde die Handelsmarke National für Fahrradlampen eingeführt, diese Marke wurde später für die ganze Produktgamme eingesetzt. Mit der Expansion auf den amerikanischen Markt konnte Matsushita diesen Namen nicht verwenden, da bereits ein amerikanischer Anbieter die Marke National verwendete, dies war die Stunde der Geburt von Panasonic; bis 1985 trugen die Geräte aus dem Hause Matsushita die Bezeichnung National Panasonic.

In den Jahren 1965 - 2010 wurde HiFi und DJ-Equipment auch unter der Bezeichnung Technics als High End-Marke vertrieben.

Weitere Informationen

de/panasonic.txt · Zuletzt geändert: 2018/07/22 09:52 von mb