Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:r-600

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
de:r-600 [2018/07/21 14:01] – angelegt mbde:r-600 [2021/10/06 21:12] (aktuell) mb
Zeile 4: Zeile 4:
 Drei Jahre nach Einführung des ersten mit digitaler Frequenzanzeige ausgestatteten Kurzwellenempfängers R-1000 brachte die Firma Trio - Kenwood zwei Nachfolgegeräte auf den Markt, den luxuriöser ausgestatteten R-2000 und den einfacheren R-600, wobei im Gegensatz zu vielen anderen Allwellenempfängern bei der einfacheren Variante an vielem gespart wurde, was das Empfangsverhalten unbeeinflusst lässt, und hochwertige Technik eingesetzt wurde, wo sie für ein gutes Empfangsergebnis notwendig ist. Im Klartext: die Dreifachsuperschaltung und die ZF-Filter sind gut, unnötiger Schnickschnack (wie programmiere ich nur schon wieder den Einschlaftimer..) wurde weggelassen. Was blieb, ist ein alltags-DX-tauglicher kompakter R-600. Drei Jahre nach Einführung des ersten mit digitaler Frequenzanzeige ausgestatteten Kurzwellenempfängers R-1000 brachte die Firma Trio - Kenwood zwei Nachfolgegeräte auf den Markt, den luxuriöser ausgestatteten R-2000 und den einfacheren R-600, wobei im Gegensatz zu vielen anderen Allwellenempfängern bei der einfacheren Variante an vielem gespart wurde, was das Empfangsverhalten unbeeinflusst lässt, und hochwertige Technik eingesetzt wurde, wo sie für ein gutes Empfangsergebnis notwendig ist. Im Klartext: die Dreifachsuperschaltung und die ZF-Filter sind gut, unnötiger Schnickschnack (wie programmiere ich nur schon wieder den Einschlaftimer..) wurde weggelassen. Was blieb, ist ein alltags-DX-tauglicher kompakter R-600.
  
-{{:images:kenwood-r600-front.jpg?600|Kenwood R-600}}+{{:images:kenwood-r600.jpg?direct&600|Kenwood R-600}}
 ===== Technische Daten ===== ===== Technische Daten =====
   * [[Prinzip]]: [[Dreifachsuper]], [[ZF]] 40.455, 10.455 und 455 kHz   * [[Prinzip]]: [[Dreifachsuper]], [[ZF]] 40.455, 10.455 und 455 kHz
Zeile 25: Zeile 25:
 ==== Zubehör ==== ==== Zubehör ====
  
 +{{:images:kenwood-r600-front.jpg?direct&600|Kenwood R-600}}
 ===== Bedienung ===== ===== Bedienung =====
 Der Kenwood R-600 ist ein PLL-gesteuerter SSB-tauglicher Dreifachsuper-Empfänger der nur die Frequenzen unter 30 MHz abdeckt. Er kann an unterschiedlichen Netzspannungen oder auch an 13 V Gleichstrom betrieben werden und verlangt nach einer Aussenantenne, gehört also eindeutig in den Bereich der Stationsempfänger. Der Kenwood R-600 ist ein PLL-gesteuerter SSB-tauglicher Dreifachsuper-Empfänger der nur die Frequenzen unter 30 MHz abdeckt. Er kann an unterschiedlichen Netzspannungen oder auch an 13 V Gleichstrom betrieben werden und verlangt nach einer Aussenantenne, gehört also eindeutig in den Bereich der Stationsempfänger.
Zeile 42: Zeile 43:
 Die Inbetriebnahme des R-600 gestaltet sich für einen ausgewachsenen DX-Empfänger erfreulich einfach: eine Langdrahtantenne - ich arbeite mit ca. 25 m LW angepasst über einen FRT 7700, zur Not tun's aber auch ein paar Meter Klingeldraht in der Antennenbuchse - angeklemmt, den Power-Schalter gedrückt und am Lautstärkeregler AF-Gain auf ein leises Rauschen aufgedreht, mit dem Drehschalter die MHz-Stelle auf 6 eingestellt, mit dem Abstimmknopf gedreht, bis die Anzeige auf 6.155 steht - und die Nachrichten aus Wien werden hörbar. Wenn's irgendwie pfeift ist wohl noch der Einseitenbandmodus aktiviert, der Betriebsartenschalter sollte zum Empfang von Rundfunkstationen auf AM-Wide, evtl. AM-Narrow stehen. Die Inbetriebnahme des R-600 gestaltet sich für einen ausgewachsenen DX-Empfänger erfreulich einfach: eine Langdrahtantenne - ich arbeite mit ca. 25 m LW angepasst über einen FRT 7700, zur Not tun's aber auch ein paar Meter Klingeldraht in der Antennenbuchse - angeklemmt, den Power-Schalter gedrückt und am Lautstärkeregler AF-Gain auf ein leises Rauschen aufgedreht, mit dem Drehschalter die MHz-Stelle auf 6 eingestellt, mit dem Abstimmknopf gedreht, bis die Anzeige auf 6.155 steht - und die Nachrichten aus Wien werden hörbar. Wenn's irgendwie pfeift ist wohl noch der Einseitenbandmodus aktiviert, der Betriebsartenschalter sollte zum Empfang von Rundfunkstationen auf AM-Wide, evtl. AM-Narrow stehen.
  
 +{{ :images:kenwood-r600-back.jpg?direct&400|Kenwood R-600 Rückseite}}
 Viel mehr Bedienelemente sind gar nicht mehr zu berücksichtigen, bei Prassel- Störungen durch schlecht entstörte Motoren kann der Noise Blanker aktiviert werden, (hier gibt es weder Strassenbahn noch das russische Überhorizontradar, welches den Empfang so trüben würde, dass der Noise Blanker zum Einsatz kommen könnte). Wenn eine in der Nähe sendende Station das S-Meter an den rechten Anschlag bringt und als "Geisterstation" auf mehreren Frequenzen durchschlägt, auf denen sie eigentlich nichts zu suchen hat, oder wenn abends im 49 m-Band ein Mischmasch-Brei aus Mischprodukten zahlreicher starker europäischer Stationen den Empfang vergällt, kann das Einschalten des Abschwächers RF ATT versucht werden. Viel mehr Bedienelemente sind gar nicht mehr zu berücksichtigen, bei Prassel- Störungen durch schlecht entstörte Motoren kann der Noise Blanker aktiviert werden, (hier gibt es weder Strassenbahn noch das russische Überhorizontradar, welches den Empfang so trüben würde, dass der Noise Blanker zum Einsatz kommen könnte). Wenn eine in der Nähe sendende Station das S-Meter an den rechten Anschlag bringt und als "Geisterstation" auf mehreren Frequenzen durchschlägt, auf denen sie eigentlich nichts zu suchen hat, oder wenn abends im 49 m-Band ein Mischmasch-Brei aus Mischprodukten zahlreicher starker europäischer Stationen den Empfang vergällt, kann das Einschalten des Abschwächers RF ATT versucht werden.
 ===== Technisches Prinzip ===== ===== Technisches Prinzip =====
de/r-600.1532174478.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/07/21 14:01 von mb