Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:s-19

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

de:s-19 [2018/08/27 21:33] – angelegt mbde:s-19 [2020/01/28 16:08] (aktuell) mb
Zeile 35: Zeile 35:
 In der untersten Reihe liegt links der SEND-REC(eive)-Umschalter, der im Betrieb mit einem Sender zwischen Empfangsbetrieb und Stummschaltung umschaltet. Es folgen der Bandbereichsschalter, der [[BFO]]-Schalter, der AVC-Schalter für die automatische HF-Verstärkungs - Regelung. Ganz rechts der Lautstärkeregler "Audio Gain", der nicht ganz Hallicrafters - typisch mit dem Netzschalter kombiniert ist, zuletzte der [[BFO]]-Regler. In der untersten Reihe liegt links der SEND-REC(eive)-Umschalter, der im Betrieb mit einem Sender zwischen Empfangsbetrieb und Stummschaltung umschaltet. Es folgen der Bandbereichsschalter, der [[BFO]]-Schalter, der AVC-Schalter für die automatische HF-Verstärkungs - Regelung. Ganz rechts der Lautstärkeregler "Audio Gain", der nicht ganz Hallicrafters - typisch mit dem Netzschalter kombiniert ist, zuletzte der [[BFO]]-Regler.
  
-{{ :images:hallicrafters-s19-back.jpg?direct&300|Hallicrafters S-19}}Der S-19 "Sky Buddy" ist ein Sammlergerät aus der Zeit, als die Reihe der frühen Hallicrafters - Geräte zu ihrem Abschluss kam. Auch bei dem an sic heinfachen Gerät, das für die Massenproduktion entwickelt wurde, finden sich mit der Feintriebskala und dem BFO zum CW - Empfang bereits Features, welche noch jahrzehntelang einen ernsthaften Kurzwellenempfänger ausmachten.+{{ :images:hallicrafters-s19-back.jpg?direct&300|Hallicrafters S-19}}Der S-19 "Sky Buddy" ist ein Sammlergerät aus der Zeit, als die Reihe der frühen Hallicrafters - Geräte zu ihrem Abschluss kam. Auch bei dem an sich einfachen Gerät, das für die Massenproduktion entwickelt wurde, finden sich mit der Feintriebskala und dem BFO zum CW - Empfang bereits Features, welche noch jahrzehntelang einen ernsthaften Kurzwellenempfänger ausmachten.
  
 ===== Technisches Prinzip ===== ===== Technisches Prinzip =====
Zeile 41: Zeile 41:
  
 ==== Bestückung ==== ==== Bestückung ====
 +**S-19 Sky Buddy"**:V1 ([[6K8]], Mischstufe, Oszillator); V2 ([[6L7]], ZF-Verstärkerstufe, BFO); V3 ([[6Q7]], Demodulator, AVC, NF-Vorstufe); V4 ([[6K6]], NF Endstufe); V5 ([[80]], Netzgleichrichter).
 +
 +**S-19R Sky Buddy"**: V1 ([[6K8]], Mischstufe, Oszillator); V2 ([[6SK7]], ZF-Verstärkerstufe); V3 ([[6SQ7]], Demodulator, NF-Vorstufe); V4 ([[41]], NF Endstufe); V5 ([[76]], BFO); V6 ([[80]], Netzgleichrichter).
  
 ===== Technische Unterlagen ===== ===== Technische Unterlagen =====
 +  * {{ :manuals:hallicrafters_s-19.pdf |Hallicrafters S-19 "Sky Buddy"}}, Instructions
 +  * {{ :manuals:hallicrafters_s-19r.pdf |Hallicrafters S-19R "Sky Buddy"}}, Instructions
  
 ==== Entwicklung ==== ==== Entwicklung ====
 +Im Jahre 1938 entwickelte Hallicrafters mit dem **S-19** "Sky Buddy" einen einfachen 5 Röhren - Allbandempfänger, mit dem mit geringem schaltungstechnischen Aufwand bereits einiges an Wellenjagd möglich war.
 +
 +1939 kam die modernisierte Variante **S-19R** "Sky Buddy" auf den Markt, für den [[BFO]] kam nun eine separate Röhre zum Einsatz, für etliche Funktionen (u.a. Sende-/Empfangsumschaltung) wurden Schiebeschalter eingesetzt.
 +
 +Im **2nd Run** von 1942 wurde der Sende-Empfangs - Schiebeschalter unter der Frequenzskala durch einen Kippschalter ersetzt. 
 +
 {{gallery>:images?hallicrafters-s19*.jpg&0&80x80&lightbox&showtitle&titlesort}} {{gallery>:images?hallicrafters-s19*.jpg&0&80x80&lightbox&showtitle&titlesort}}
 ==== Weitere Informationen ==== ==== Weitere Informationen ====
   * [[https://www.radiomuseum.org/r/hallicraft_sky_buddy_s_19r_s19r.html|Hallicrafters S-19R auf der Website von www.radiomuseum.org]]   * [[https://www.radiomuseum.org/r/hallicraft_sky_buddy_s_19r_s19r.html|Hallicrafters S-19R auf der Website von www.radiomuseum.org]]
de/s-19.txt · Zuletzt geändert: 2020/01/28 16:08 von mb