Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:satellit_800

(Grundig USA) Satellit 800

Satellit 800 von Grundig USA, resp. Etón / Lextronix, entwickelt von Lextronix, hergestellt von Tecsun in China.

Als Nachfolger in der Tradition des deutschen Kurzwellen - Schlachtschiffs Satellit 650 entwickelte Grundig USA / Etón in Zusammenarbeit mit dem Entwicklerteam von R.L.Drake ein Gerät, welches technisch enge Verwandtschaft mit dem Drake SW-8 aufweist, allerdings mit dem typischen Satellit 650 Look.

In den USA wurde das Gerät als Grundig (USA) Satellit 800 vertrieben, aufgrund von markenrechtlichen Problemen im Rest der Welt als Etón Satellit 800 respektive in China und Asien als Tecsun HAM-2000.

Grundig Satellit 800

Technische Daten

Stromversorgung

Dimensionen

  • 530 x 235 x 216 mm, Gewicht 6.6 kg

Zubehör

  • externes 9 V Netzteil, stabilisiert (Schaltnetzteil nicht empfohlen)

Bedienung

Der „Satellit 800“ wurde von Grundig USA unter dem Markennamen Grundig vertrieben, aus markenrechtlichen Gründen ausserhalb der USA als Etón Satellit 800 und in China und Asien als Tecsun HAM-2000.

Das Gerät ist vom Design her dem Grundig Satellit 650 aus deutscher Fertigung nachempfunden, das Innenleben hat aber nichts mit deutscher Ingenieurskunst zu tun. Das Gerät ist technisch eng mit dem Drake SW-8 verwandt, die Entwicklungsingenieure von R.L.Drake haben Lextronix / Etón bei der Entwicklung des „Satellit 800“ unterstützt.

So verwundert es nicht, dass das Gerät über solide Empfangseigenschaften auf der Kurzwelle und stabilen SSB-Empfang verfügt.

Technisches Prinzip

Doppelsuper, PLL-Frequenzsynthese.

Bestückung

Das Gerät ist halbleiterbestückt.

Technische Unterlagen

Entwicklung

Weitere Informationen

de/satellit_800.txt · Zuletzt geändert: 2020/02/14 22:11 von mboesch