Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:sharp

Sharp Electric Co., Osaka

Die Sharp Electric Co. war einer der grösseren Hersteller von Radio- und Fernsehgeräten und brachte mit Mikrowellenherden, Elektronenrechnern und Solarpanels etliche innovative Produkte auf den Weltmarkt

Firmengeschichte

Unter dem Erfinder Tokuji Hayakawa wurde in Tokyo ein metallverarbeitender Betrieb gegründet, der 1915 den Ever-Ready Sharp Pencil auf den Markt brachte.

1925 brachte Hayakawa Electric den ersten Kristalldetektor auf den Markt, 1929 ein Röhrengerät. Bereits vor dem Zweiten Weltkrieg unternahm man erste Versuche mit Fernsehen, nach den Kriegsjahren konnte der nun unter Sharp firmierende Konzern rasch den Anschluss zu den führenden japanischen Radioherstellern finden. 1951 konnte ein erster Prototyp eines Schwarz-Weiss - Fernsehers vorgestellt werden, 1953 wurde die Massenproduktion aufgenommen.

Um 1960 kam Sharp mit einem Farbfernseher auf den Markt und produziert weiterhin Flachbildschirme, der erste Elektronenrechner 1969, ein LCD-Taschenrechner und Mikrocomputer waren weitere Meilensteine in der Geschichte der Entwicklungen von Sharp.

Weitere Informationen

de/sharp.txt · Zuletzt geändert: 2021/07/14 19:58 von mb