Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:sitor

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


SITOR

SITOR oder SImplex Teletype over Radio sind fehlerkorrigierende Funkfernschreibverfahren, welche in FSK („Frequency Shift Keying“)-Modulation F1) ausgestrahlt werden.

SITOR kam im kommerziellen Kurzwellenfunk zum Einsatz, im See- und Wetterfunk, die entsprechenden Aussendungen wurden zwischenzeitlich grossteils eingestellt. Als AMTOR werden die parallelen Betriebsarten im Amateurfunk bezeichnet.

SITOR-A

SITOR-A ist ein fehlerkorrigierendes Übertragungsverfahren, welches in Punkt-zu-Punkt - Verbindungen zum EInsatz kommt.

Zum Einsatz kommt ein 7 Bit-Code, der auf einem abgewandelten CCITT-No.2 - Code basiert; jedes Zeichen besteht aus vier „1“-Zuständen („Mark“) und drei „0“-Zuständen („Space“), wenn dieses Verhältnis nicht beibehalten wird, dann die Gegenstation einen Fehler erkennen.

Bei der Aussendung werden die Zeichen in Dreiergruppen übertragen, dafür steht ein Zeitslot von 210 msec. zu Verfügung. Die Gegenstation überprüft das Verhältnis von 0 und 1-Zuständen und sendet als Antwort auf den ersten Block das Antwortsignal CS1 zurück, die Sendestation hört 240 msec. auf dieses Bestätigungssignal.
Geht das Antwortsignal ein, fährt die Sendestation mit dem Block 2 von drei Zeichen fort und wartet wieder 240 msec. auf das Antwortsignal CS2.
Eine Zyklusdauer beträgt also 450 msec., falls die Übertragung fehlerbehaftet war, fordert die Gegenstation mit RQ die Wiederholung des letzten Blocks an. Geht das Bestätigungssignal nicht ein, fragt die Sendestation mit RQRQRQ nochmals nach.

Gearbeitet wird in FSK / F1-Modulation, Shift 170 Hz und einer Baudrate von 100 Baud.

SITOR-B

SITOR-B ist ebenfalls ein fehlerkorrigierendes Funkfernschreib - Übertragungsverfahren, welches allerdings für Aussendung an verschiedene Empfänger (in Rundsprüchen, „Broadcasts“) eingesetzt wird - von zahlreichen Gegenstationen kann ja nicht von jeder ein Bestätigungssignal angefordert werden.

Bei einer SITOR-B Aussendung wird ein FEC-Verfahren eingesetzt, ein Forward Error Correction -Verfahren. Hier wird jedes 7 Bit-Zeichen mit einem Zeitversatz von 280 msec. ein zweites Mal ausgestrahlt. Wenn die beiden empfangenen Zeichen identisch sind, werden sie ausgegeben, bei einer Differenz wird ein _ als Fehlerzeichen angezeigt.

MIt SITOR-B wurden Seewettermeldungen „an alle“ ausgestrahlt, das Verfahren heisst in diesem Fall NAVTEX. Einsatz des SITOR-B Verfahrens im Anateurfunk wird als AMTOR-B bezeichnet.

Weitere Informationen

de/sitor.1556377049.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/04/27 16:57 von mb