Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:sony-7600-reihe

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
de:sony-7600-reihe [2018/07/06 09:18] mbde:sony-7600-reihe [2018/07/06 09:21] (aktuell) mb
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Sony - Reiseradios der 7600er Reihe ====== ====== Sony - Reiseradios der 7600er Reihe ======
 Hergestellt von [[Sony]], Tokyo Hergestellt von [[Sony]], Tokyo
- 
  
 Auf dem internationalen Markt landete Sony mit dem [[ICF-7600]] einen Volltreffer: der erste Weltempfänger im Taschenbuchformat, der mit seinen Bandspreizskalen für die einzelnen Kurzwellenrundfunkbänder eine ausreichende Ablesegenauigkeit bot. Er wurde um Urahn einer Reihe von Weltempfängern, die - vielleicht nicht ganz so bahnbrechend im Design wie der Ur-"Walkman" - über Jahre hinaus das Bild von einem Reise - Weltempfänger prägte. Auch im neuen Jahrtausend führt noch ein Gerät die magischen Ziffern 7600 in der Bezeichnung. Auf dem internationalen Markt landete Sony mit dem [[ICF-7600]] einen Volltreffer: der erste Weltempfänger im Taschenbuchformat, der mit seinen Bandspreizskalen für die einzelnen Kurzwellenrundfunkbänder eine ausreichende Ablesegenauigkeit bot. Er wurde um Urahn einer Reihe von Weltempfängern, die - vielleicht nicht ganz so bahnbrechend im Design wie der Ur-"Walkman" - über Jahre hinaus das Bild von einem Reise - Weltempfänger prägte. Auch im neuen Jahrtausend führt noch ein Gerät die magischen Ziffern 7600 in der Bezeichnung.
 Die knapp 500 g schweren, mit weltweit verfügbaren UM3-Batterien versorgten Empfänger haben alle nahezu gleiche Abmessungen. Links liegt jeweils der Lautsprecher, rechts die analogen Skalen oder die Digitalanzeige, oben eine kleine Teleskopantenne. Die knapp 500 g schweren, mit weltweit verfügbaren UM3-Batterien versorgten Empfänger haben alle nahezu gleiche Abmessungen. Links liegt jeweils der Lautsprecher, rechts die analogen Skalen oder die Digitalanzeige, oben eine kleine Teleskopantenne.
  
-Der 1978 erschienene Sony [[ICF-7600]], ein Einfachsuper mit gespreiztem 75, 49, 31, 25 und 19 m-Band hatte noch Schwierigkeiten mit Spiegelfrequenzen und schlechtem Dynamikbereich. Um 1980 wurde in Europa der ICF-7600W eingeführt, dessen UKW-Bereich entsprechend der postalischen Vorschriften nur von 88 - 108 MHz reichte.+{{ :images:sony-icf-7600.jpg?250|ICF-7600}}Der 1978 erschienene Sony [[ICF-7600]], ein Einfachsuper mit gespreiztem 75, 49, 31, 25 und 19 m-Band hatte noch Schwierigkeiten mit Spiegelfrequenzen und schlechtem Dynamikbereich. Um 1980 wurde in Europa der ICF-7600W eingeführt, dessen UKW-Bereich entsprechend der postalischen Vorschriften nur von 88 - 108 MHz reichte.
 Nachfolger war 1983 der [[ICF-7600A]] in der internationalen Version, respektive der [[ICF-7600AW]] in der Europa-Version mit postfrommem UKW-Bereich. Technisch gelang die Sensation, in dasselbe Gehäuse einen Doppelsuper hinzuzwängen, der das 49, 41, 31, 25, 19, 16, 13 m-Band abdeckt. Nachfolger war 1983 der [[ICF-7600A]] in der internationalen Version, respektive der [[ICF-7600AW]] in der Europa-Version mit postfrommem UKW-Bereich. Technisch gelang die Sensation, in dasselbe Gehäuse einen Doppelsuper hinzuzwängen, der das 49, 41, 31, 25, 19, 16, 13 m-Band abdeckt.
  
-Nach gleichzeitiger Einführung des [[ICF-7600D]], der mit PLL-Synthesetechnik, Speicher- und Uhrfunktionen die technisch versierteren Hörer ansprach, wollte Sony weiterhin bei den Freunden einfach zu bedienender Reiseradios am Ball bleiben. Beim [[ICF-7600DA]] versuchte man es mit einem Gerät, das intern die PLL-Synthesetechnik verwendet, mit einem digital nachgebildeten Skalenstrich auf einer analog anmutenden Skala aber das Feeling eines Analogempfängers aufrechterhalten sollte. Das Gerät mit seiner Abstimmschrittweite von 5 kHz, Speicher- und Uhrfunktionen setzte sich nicht durch, Hörer mit technischem Flair blieben dem tauglichen [[ICF-7600D]] treu.+{{:images:sony-icf-7600d.jpg?200 |ICF-7600D}}Nach gleichzeitiger Einführung des [[ICF-7600D]], der mit PLL-Synthesetechnik, Speicher- und Uhrfunktionen die technisch versierteren Hörer ansprach, wollte Sony weiterhin bei den Freunden einfach zu bedienender Reiseradios am Ball bleiben. Beim [[ICF-7600DA]] versuchte man es mit einem Gerät, das intern die PLL-Synthesetechnik verwendet, mit einem digital nachgebildeten Skalenstrich auf einer analog anmutenden Skala aber das Feeling eines Analogempfängers aufrechterhalten sollte. Das Gerät mit seiner Abstimmschrittweite von 5 kHz, Speicher- und Uhrfunktionen setzte sich nicht durch, Hörer mit technischem Flair blieben dem tauglichen [[ICF-7600D]] treu.
  
 So brachte Sony im Jahr 1988 mit dem [[ICF-7601]] wieder einen rein analogen Reiseempfänger auf den Markt, der mit Doppelsupertechnik und grosszügiger Bandausstattung, sämtliche Rundfunkbänder von 60 - 13 m, glänzte. Im Gegensatz zur internationalen Version mit einem Bereich 120 - 75 m deckt das Modell ICF-7601L in Europa den Langwellenbereich mit ab. Unter der Konkurrenz der Analogempfänger setzte dieses Gerät die Latte hoch, bis Anfang der neunziger Jahre die Sony ICF-SW10 / SW20 folgten. So brachte Sony im Jahr 1988 mit dem [[ICF-7601]] wieder einen rein analogen Reiseempfänger auf den Markt, der mit Doppelsupertechnik und grosszügiger Bandausstattung, sämtliche Rundfunkbänder von 60 - 13 m, glänzte. Im Gegensatz zur internationalen Version mit einem Bereich 120 - 75 m deckt das Modell ICF-7601L in Europa den Langwellenbereich mit ab. Unter der Konkurrenz der Analogempfänger setzte dieses Gerät die Latte hoch, bis Anfang der neunziger Jahre die Sony ICF-SW10 / SW20 folgten.
Zeile 16: Zeile 15:
 Im Jahre 1987 wurde das Gerät optisch überarbeitet einer nun anthrazitgrauen Version zu einem deutlich niedrigeren Preis als [[ICF-7600DS]] angeboten. Im Jahre 1987 wurde das Gerät optisch überarbeitet einer nun anthrazitgrauen Version zu einem deutlich niedrigeren Preis als [[ICF-7600DS]] angeboten.
  
-Drei Jahre später brachte Sony den [[ICF-SW7600]] auf den Markt, nun mit deutlich überarbeitetem Design, den für diese Serie typischen runden Knöpfen, aber de facto denselben technischen Möglichkeiten. Die UP- / DOWN-Tuningtasten sind bei diesem Modell unten in einer geraden Reihe angeordnet.+{{ :images:sony-icf-sw7600g.jpg?200|ICF-SW7600G}}Drei Jahre später brachte Sony den [[ICF-SW7600]] auf den Markt, nun mit deutlich überarbeitetem Design, den für diese Serie typischen runden Knöpfen, aber de facto denselben technischen Möglichkeiten. Die UP- / DOWN-Tuningtasten sind bei diesem Modell unten in einer geraden Reihe angeordnet.
  
 Einen deutlichen technischen Fortschritt machte in der Folge der äusserlich recht ähnliche [[ICF-SW7600G]]. Nur dieses Geräte mit den in einem Halbrund angeordneten Abstimmtasten ist mit der Synchrondetektorschaltung für automatischen ECSS- Empfang ausgestattet, ähnlich der SYNCH-Schaltung beim legendären ICF-2001D. Einen deutlichen technischen Fortschritt machte in der Folge der äusserlich recht ähnliche [[ICF-SW7600G]]. Nur dieses Geräte mit den in einem Halbrund angeordneten Abstimmtasten ist mit der Synchrondetektorschaltung für automatischen ECSS- Empfang ausgestattet, ähnlich der SYNCH-Schaltung beim legendären ICF-2001D.
de/sony-7600-reihe.txt · Zuletzt geändert: 2018/07/06 09:21 von mb