Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:standard_radio_corp

Standard Radio Corp.

Standard Radio Corp.Die japanische Standard Radio Corp. produzierte in den Sechzigerjahren Röhren- und dann Transistorradios und wurde 1966 zu Marantz Japan. Später produzierte die Firma Amateurfunkequipment und wurde von Yaesu übernommen, die Produktion konzentriert sich auf Seefunkgeräte.

Geschichte

Die Standard Radio Corp. begann in Setagaya, Tokio, mit der Produktion von Röhrenradios und brachte 1957 mit dem SR-F31 das erste Transistorradio auf den markt. 1959 entstand ein neuer Produktionsstandort in Sagamihara, die Zahl an Transistorradios wurde rasch grösser. Ab 1966 wurde Standard Radio zu Marantz Japan.

In den Achzigerjahren bis 1996 stellte Standard Radio vorwiegend Amateurfunkequipment und Scanner her, um 1998/2000 wurde Standard Radio von Yaesu übernommen, teils werden Funkgeräte von Yaesu für den See- und Küstenfunk unter dem Label von Standard vertrieben.

Weitere Informationen

de/standard_radio_corp.txt · Zuletzt geändert: 2023/10/15 17:01 von mb