Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:sx-12

Hallicrafters SX-12 "Skyrider Commercial"

SX-12 resp. „Skyrider Commercial“, hergestellt von Hallicrafters.

Der Allwellenempfänger Skyrider Commercial war als S-12 ohne und als SX-12 mit abstimmbarem Quarzfilter lieferbar, er ist technisch mit dem SX-11 verwandt.

Technische Daten

Stromversorgung

Dimensionen

  • mm, Gewicht kg

Zubehör


Bedienung

Der „Skyrider Commercial“ resp. SX-12 lehnt sich in seinem Design und schaltungstechnisch eng an den „Super Skyrider“ SX-11 an, allerdings deckt er die Langwelle (mit den auch in den USA im Flugfunk verwendeten Baken, Langwellenrundfunk gab es in den USA nie) und weniger Kurzwellenbereiche ab und die Zwischenfrequenz wurde auf 1600 kHz verändert (um die ZF Empfangslücke).

Technisches Prinzip

Superhet mit HF-Vorstufe.

Bestückung

V1 (6K7, HF Vorstufe); V2 (6L7, Mischstufe); V3 (6C5, Oszillator); V4 (6K7, 1. ZF-Verstärkerstufe); V5 (6K7, 2. ZF-Verstärkerstufe); V6 (6K7, BFO); V7 (6R7, Demodulator, NF-Vorstufe); V8, V9 (zwei 6L6, als Gegentakt - NF Endstufe); V9 (6G5, magisches Auge); V10 (5Z3, Netzgleichrichter).

Technische Unterlagen

Entwicklung

Weitere Informationen

de/sx-12.txt · Zuletzt geändert: 2020/01/28 13:51 von mb