Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:sx-28a

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Hallicrafters SX-28 "Super Skyrider"

Hergestellt von Hallicrafters Co., Chicago IL.

Schon die ersten Audionempfänger aus dem Hause Hallicrafters trugen den Namen Skyrider, ab 1934 wurden unter der Bezeichnung S-4 bis S-6 Super-Skyrider Super-(Überlagerungs-) empfänger angeboten. 1936 folgte der S-9, der auch mit Kristallfilter zur Verbesserung der Trennschärfe als SX-9 angeboten wurde. Spitzengeräte im Jahre 1937 waren derS(X)-16 und der zusätzlich mit einer HF-Stufe und einem Noise Limiter ausgestattete S(X)-17, diese Geräte verfügten sämtliche eine runde gravierte Metall-Frequenzskala, die in Gänze aussen vor der Frontplatte montiert war. In den folgenden Jahren ging die Entwicklung rasch weiter bis zum SX-28, dem Traum - Empfänger der Vorkriegszeit, der mit allen damals erdenklichen Schikanen ausgestattet war und in seiner Ausstattung Urvater der „grossen Weltempfänger“ war. Angesichts des grossen Bedarfes der amerikanischen Staats- und militärischen Stellen wurde der SX-28A der erste in grösseren Serien und industriell gefertigte Kommunikationsempfänger aus dem Hause Hallicrafters.

SX-281940/1Einfachsuper540 kHz - 43 MHz, ZF 455 kHz, 15 Röhren
SX-28A1944Einfachsupertechnische Verbesserungen zum militär./ staatlichen Einsatz
R-12 passender Konsolenlautsprecher
PM-23 passender Tischlautsprecher

Technische Daten

Stromversorgung

Dimensionen

  • mm, Gewicht kg

Zubehör


Bedienung

Technisches Prinzip

Bestückung

Das Gerät ist halbleiterbestückt.

Technische Unterlagen

Entwicklung

Weitere Informationen

de/sx-28a.1535571271.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/08/29 21:34 von mb