Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:tokyo_skylark_nr-52f1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
de:tokyo_skylark_nr-52f1 [2019/11/28 20:23]
mb
de:tokyo_skylark_nr-52f1 [2020/01/19 16:49] (aktuell)
mb [Entwicklung]
Zeile 28: Zeile 28:
 {{:​images:​tokyo-skylark-nr52f1-front.jpg?​direct&​600|Tokyo Skylark NR-52F1}} {{:​images:​tokyo-skylark-nr52f1-front.jpg?​direct&​600|Tokyo Skylark NR-52F1}}
 ===== Bedienung ===== ===== Bedienung =====
-Beim NR-52F1 handelt es sich um einen Multibandempfänger in Analogtechnologie,​ der nicht nur die AM-Bereiche von der Langwelle bis zu den Kurzwellen und UKW, sondern auch VHF-Bereiche abdeckt. Aus diesem Grund war in der Schweiz nur der Besitz, nicht aber der Betrieb auf den unerlaubten Bandbereichen erlaubt; in Deutschland war auch der Besitz eines solchen "​Exportgeräts"​ verboten. Lange umgab ein Hauch des Verbotenen solche Geräte, die Empfangsqualitäten wurden höher gelobt, als sie sich in der Realität ​zeigte.+Beim NR-52F1 handelt es sich um einen Multibandempfänger in Analogtechnologie,​ der nicht nur die AM-Bereiche von der Langwelle bis zu den Kurzwellen und UKW, sondern auch VHF-Bereiche abdeckt. Aus diesem Grund war in der Schweiz nur der Besitz, nicht aber der Betrieb auf den unerlaubten Bandbereichen erlaubt; in Deutschland war auch der Besitz eines solchen "​Exportgeräts"​ verboten. Lange umgab ein Hauch des Verbotenen solche Geräte, die Empfangsqualitäten wurden höher gelobt, als sie sich in der Realität ​zeigten.
  
 Die Front des Kofferempfängers wird von der grossen Frequenzskala und dem Abstimmknopf dominiert, dieser ist mit einem mechanischen Feintrieb ausgestattet.\\ ​ Die Front des Kofferempfängers wird von der grossen Frequenzskala und dem Abstimmknopf dominiert, dieser ist mit einem mechanischen Feintrieb ausgestattet.\\ ​
Zeile 58: Zeile 58:
 ==== Entwicklung ==== ==== Entwicklung ====
 Das Gerät wurde in Japan gefertigt, die Herstellerfirma konnte noch nicht definitiv geklärt werden. Das Gerät wurde als **Tokyo Skylark**, **MARC** oder **Shebro** **NR-52F1** vertrieben; ebenso von der Schweizer Firma Globe Electronic als **Globephone ICF-2003DX** Das Gerät wurde in Japan gefertigt, die Herstellerfirma konnte noch nicht definitiv geklärt werden. Das Gerät wurde als **Tokyo Skylark**, **MARC** oder **Shebro** **NR-52F1** vertrieben; ebenso von der Schweizer Firma Globe Electronic als **Globephone ICF-2003DX**
 +
 +===== Technische Unterlagen =====
 +  * {{ :​manuals:​nr52f1_instruction_manual.pdf |Portable Deluxe 12-Band Radio, Instruction Manual}}
 +  * <fc #​ff0000>​Schaltbild immer noch gesucht!</​fc>​
  
 {{gallery>:​images?​tokyo-skylark-nr52f1*.jpg&​0&​80x80&​lightbox&​showtitle&​titlesort}} {{gallery>:​images?​tokyo-skylark-nr52f1*.jpg&​0&​80x80&​lightbox&​showtitle&​titlesort}}
de/tokyo_skylark_nr-52f1.1574968995.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/11/28 20:23 von mb