Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:touroport_220

Touroport 220

Hergestellt von ITT Schaub-Lorenz, Pforzheim.

Im Jahre 1983 brachte auch ITT Schaub-Lorenz einen Weltempfänger im Kofferradioformat mit digitaler Frequenzsynthese heraus.

ITT Touroport 220

Technische Daten

Stromversorgung

Dimensionen

  • 280 x 150 x 55 mm, Gewicht 1,4 kg

Zubehör

ITT Touroport 220

Bedienung

Der Touroport 220 ist ein Weltempfänger im Kofferradioformat der von 110 / 220 V Netzspannung oder vier UM2-Batterien betrieben werden kann.

Auf der Frontplatte sind linkerhand neben dem Lautsprechergrill der Tonblendenschalter, der Lautstärke- Schieberegler und der Hauptschalter angeordnet.

Das mittlere Feld der Frontplatte wird von der Digitalanzeige eingenommen, darüber und darunter sind die Frequenzgrenzen der abgedeckten Lang-, Mittel und Kurzwellenbänder angegeben.

Rechterhand finden sich verschiedene Tastenfelder, oben zur Bandwahl, in der Mitte die Zehnertastatur zur direkten Frequenzeingabe und unten die Tasten zur Steuerung der Uhr / Timerfunktionen; anstelle eines Abstimmknopfes finden sich UP/DOWN-Tasten zur Frequenzeinstellung, mit stärkerem Knopfdruck wird die Abstimmgeschwindigkeit erhöht.

Zur direkten Frequenzeingabe wird das gewünschte Frequenzband eingestellt, DIRECT gewählt, die Frequenz auf 5 kHz genau inkl. Dezimalpunkt eingegeben und mit ENTER bestätigt - nun sollte die gewünschte Station hörbar werden.

Leider finden sich weder ein BFO zum Empfang von CW- und Einseitenbandaussendungen noch werden Ausserbandfrequenzen abgedeckt, so dass das Gerät damals Kurzwellen - Programmhörer zu befriedigen vermochte, nicht aber die Bedürfnisse der Kurzwellenenthusiasten und -amateure; aufgrund des Preis- Leistungsverhältnisses war das Gerät kein kommerzieller Erfolg. ITT Touroport 220

Technisches Prinzip

Superhet mit digitaler Frequenzsynthese (PLL Synthesizer).

Bestückung

Das Gerät ist halbleiterbestückt.

Technische Unterlagen

Entwicklung

Weitere Informationen

de/touroport_220.txt · Zuletzt geändert: 2018/08/01 20:25 von mb