Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:vef_206

VEF 206

Hergestellt von VEF Radio Works, Riga, Litauen.

Bei VEF in Litauen wurden verschiedene Multibandempfänger entwickelt und vorwiegend für den Export zum Devisengewinn produziert.

Die Geräte unterscheiden sich leichtgradig im Design.

VEF 206

Technische Daten

Stromversorgung

Dimensionen

  • 305 x 240 x 105 mm, Gewicht 2.7 kg

Zubehör


Bedienung

Der Weltempfänger als Koffergerät Tragegriff und einer oben angebrachten Teleskopantenne entspricht in Abmessungen den in den Sechziger- und Siebzigerjahren üblichen Geräten; in der Sowjetunion wurde er zum Export in den Westen produziert, um Devisen hereinzubringen.

Das Gerät kann mit sechs Batterien oder 9 V Gleichspannung über eine Buche in unüblicher Norm betrieben werden.

Die Frequenz wird auf einer horizontalen Skala oben auf der Frontplatte mit spärlichen Marken angezeigt. Offenbar existieren verschiedene Skalenvarianten, bei meinem Gerät sind die Frequenzmarken in Metern angegeben, was sich als unpraktisch erweist, wenn man die Sendefrequenz in MHz resp. kHz im Hörfahrplan nachgeschlagen hat.

Rechts vom Lautsprechergrill sind der Abstimmknopf und der Lautstärkeregler angeordnet, auf der rechten Schmalseite der Bandschalter, in einem Fensterchen wird das gewählte Band angezeigt. Darunter findet sich der Regler der Tonblende.

Technisches Prinzip

Einfachsuper mit der üblichen Zwischenfrequenz von 465 kHz.

Bestückung

Das Gerät ist halbleiterbestückt.

Technische Unterlagen

Entwicklung

Das Gerät wurde bei VEF in Riga entwickelt vorwiegend für den Export als Devisenbringer produziert, verschiedene Versandhäuser in Deutschland hatten es relativ preisgünstig im Angebot.

Weitere Informationen

de/vef_206.txt · Zuletzt geändert: 2020/09/10 22:17 von mb