Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:vhf-band_iii

VHF - Fernsehband III

Im oberen VHF-Bereich wurde der Bereich 175,25 - 224,25 MHz mit jeweils 5,5 MHz höher liegendem Audioträger für die Fernsehkanäle 5 bis 12 genutzt.

In diesen ebenfalls relativ früh in der Entwicklung des Fernsehens genutzten Kanälen wurde in den deutschsprachigen Ländern oft das erste Programm des öffentlich - rechtlichen Fernsehens ausgestrahlt, die Kanäle wurden im Rahmen der Umstellung auf das digitale terrestrische Fernsehen DVB-T in Europa abgeschaltet.

So wurde 1958 bis zur Abschaltung 2007 das erste Schweizer Fernsehprogramm vom Sender Säntis auf Kanal 7 ausgestrahlt, mehrere Sender für die Ausstrahlung des Programms der ARD und des ORF.

Heute werden auf den nach Abschaltung des analogen terrestrischen Fernsehens freigewordenen Frequenzen die Bündel des digitalen terrestrischen Rundfunks DAB / DAB+ ausgestrahlt.

Weitere Informationen

de/vhf-band_iii.txt · Zuletzt geändert: 2018/08/06 21:14 von mb