Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:watkins-johnson_company

Watkins - Johnson

Die 1957 gegründete Firma stellte neben Halbleitern und Kommunikationsequipment sehr hochwertige Kurzwellenempfänger für militärische Zwecke her; sie wurde in den neunziger Jahren von verschiedenen vornehmlich im Rüstungssektor aktiven Konzernen übernommen. Mit dem HF-1000 stellte Watkins-Johnson nach 1993 einen einzigen DSP-tauglichen Empfänger mit u.a. Funkamateuren als Zielgruppe her.

Firmengeschichte

Die Watkins-Johnson Company wurde 1957 in Palo Alto, CA, gegründet. Die Watkins-Johnson Company Telecommunications Group erstellte ab 1966 in Gaithersburg Kommunikationsequipment her und beschäftigte zuletzt 450 Angestellte.

Die Geräte von Watkins-Johnson erwarben sich rasch einen guten Namen als High-Tech-Empfänger bei militärischen und Geheimdienststellen.

Wohl nach 1998 wurde Watkins-Johnson von Marconi und dann von BAE SYSTEMS North America (British Aerospace) übernommen. Der Standort Gaithersburg wurde 2002 für 146 mio US$ von Integrated Defense Technologies IDT und diese im November 2003 von DRS Technologies Inc. (DRS Electronic Systems, Inc., 200 Professional Drive, Gaithersburg, MD 20879) übernommen.

Weitere Informationen

de/watkins-johnson_company.txt · Zuletzt geändert: 2018/10/07 17:54 von mb