Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:wavecom

Wavecom Elektronik AG

Wavecom Elektronik AG, Hammerstrasse 8, 8180 Buelach.

Wavecom brachte 1985 mit dem W 4010 einen bahnbrechenden Dekoder zum automatisierten Dekodieren von Morse- und Funkfernschreibaussendungen und zahlreichen Funkdienstsignalen auf den Markt. Die Firma hat zwischenzeitlich die Lösungen weiterentwickelt und wurde zu einem Marktführer in der elektronischen Signalanalyse.

Firmengeschichte

Von Christian Kesselring, dem Entwickler von Funkfernschreib-, Funkdienst und CW-Decodern, wurde Wavecom Elektronik GmbH 1985 in D-Hohentengen unweit der Schweizer Grenze gegründet. 1991 zog der Betrieb nach Bülach ZH um, wo ein Team von 15 Kommunikationsingenieuren, Softwareingenieuren unter der Leitung von Chr. Kesselring Systeme zur Analyse und Decodierung von Funkdienstsignalen entwickelte, die technologische Entwicklung ging in Richtung von PC-Einschubmoduln mit Softwareunterstützung.

Die Firmenleitung wurde 2009 vom ETH Dr. Junli Hu übernommen. Heute werden Analysesysteme entwickelt, mit denen PC - unterstützt grössere Frequenzbereiche bis hin zum gesamten elektromagnetischen Spektrum überwacht die Signale analysiert werden können.

Bekannt ist auch die W Signal Library, digitale Aufnahmen von zahllosen Signalen können zum Training der Signalerkennung und Analyse genutzt werden.

Weitere Informationen

de/wavecom.txt · Zuletzt geändert: 2019/04/27 15:47 von mb