www.shortwaveradio.ch - deutsch

Heim - Röhrenradios

Kurzwellenempfang
RTTY - Empfang

Empfängerliste
Empfänger - Manuals
Zeitleiste

Links
Reparaturen
varia / Copyright
about / Kontakt

überarbeitet am 21.7.2010

Was bieten die Radio - Seiten ?
In den Bereichen Stations - Empfänger werden modernere Kurzwellenempfänger, welche meist als Tischgeräte zum Empfang von weltweiten Kurzwellendiensten, Funkamateuren und auch Funkdienstaussendungen konzipiert sind, kurz porträtiert.

Der Bereich Reiseempfänger widmet sich tragbaren Kurzwellenradios. Da sich Grösse, Gewicht und auch die technischen Möglichkeiten von portablen Empfängern in den vergangenen 25 Jahren stark verändert haben, empfiehlt es sich, gewisse Modelle auch im Bereich der Stations- Empfänger zu suchen.

Im Bereich Oldie - Empfänger finden sich ganz ähnliche Portraits von "Boatanchors". Als solche werden Kommunikationsempfänger bezeichnet, welche noch in Röhrentechnik aufgebaut sind und ein entsprechendes Gewicht auf die Waage bringen. Gebrauchtgeräte aus diesem Segment können zu einem ebenso guten Preis- Leistungsverhältnis an ausreichenden Antennen hervorragenden Kurzwellenempfang ermöglichen, lassen teils aber einige Ausstattungsmerkmale, die die Bedienung erleichern, vermissen.

Einen Überblick über die Entwicklung der Kurzwellenempfänger verschafft die neu gestaltete Zeitleiste. Wenn Informationen über ein bestimmtes Empfängermodell gefragt sind, lohnt sich ein Blick in die alphabetische Empfängerliste.

Im Bereich Kurzwellenempfang versuche ich anhand des Beispiels des Empfängers NRD-535 einen Einblick in die Bedienung eines modernen Kommunikationsempfängers mit den Möglichkeiten der Signalnachbearbeitung wie Passbandtuning, ECSS, Notchfilter, etc., zu geben.

Ich verzichte bewusst auf Preisangaben und habe keinerlei kommerzielle Interessen, die Begeisterung für ein spezielles Empfängermodell oder einen Hersteller / eine Gerätereihe ist also als persönliche Meinung zu verstehen.

Von zahlreichen Empfängern verfüge ich über Testberichte, die ich aus Copyright - Gründen nicht öffentlich zur Verfügung stellen kann, auf email- Anfragen hin helfe ich sofern möglich gern weiter und kann so zu weiterführenden Informationen verhelfen. Ich muss jetzt schon um Geduld in der Erledigung von Anfragen bitten, der Kurzwellenempfang ist für mich ein Hobby, meine zeitlichen Ressourcen sind beschränkt.

Bei der Auswahl eines Empfängers geht allerdings nichts über das persönliche Ausprobieren eines Empfängers, und das besser nicht nur auf dem Ausstellungsgelände eines Funkflohmarkts sondern in ruhiger Umgebung mit entsprechenden Antennen und zu einer günstigen Tages (resp. Nacht-)zeit.

Reparaturen sind immer wieder Grund zu Anfragen: ich bein kein Techniker und habe nur ein beschränktes Wissen, ein Gerät wieder spielbereit zu machen.
So kann ich keine Repraturtips geben oder Reparaturaufträge annehmen.
Sehr gute Erfahrungen mit der Reparatur von Kurzwellenempfängern habe ich mit Jürgen Martens gemacht, seine Dienste kann ich nur empfehlen.

Im Bereich Heimradios stelle ich Röhren- Heimradios vor, welche sich im Laufe der Jahre in meiner Werkstatt angesammelt haben. Da ich meine Sammelleidenschaft etwas zügeln muss, habe ich mich entschieden, mich von diesen Radios zu trennen. Wenn also eines der Geräte in Ihrer Sammlung fehlt, bitte ich um eine email, ob es zu einem Kauf oder zu einem Tausch (am liebsten gegen ein Amateurfunk- / Kurzwellengerät) kommt, wird sich dann wohl weisen.