Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:e639aw1

Telefunken Allwellenempfänger E 639 Aw/1

Hergestellt von Telefunken AG, Ulm.

In der Mitte der Sechzigerjahre brachte Telefunken den transistorisierten Allwellenempfänger E 639/Aw1 auf den Markt; Nachfolger war der E639 Aw/2.

Telefunken E639 Aw/1

Technische Daten

Stromversorgung

Dimensionen

  • mm, Gewicht kg

Zubehör


Telefunken E639 Aw/1

Bedienung

Beim E 639 Aw/1 handelt es sich um einen in Transistortechnik aufgebauten kompakten Allwellenempfänger, der in der Standardausführung Frequenzen von der Langwelle bis zum Kurzwellenbereich abdeckt und der vor allem im Schiffsfunkbereich zum Einsatz kam.

Auf der Frontplatte des Geräts sind oben neben dem Messgerät für die Feldstärke linkerhand das rechteckige Sichtfenster der Frequenzskala mit den farbig markierten Frequenzskalen, der Monitorlautsprecher mit dem zugehörigen Schalter und der Schalter für den Eichmarkengeber angeordnet.

Telefunken E639 Aw/1 Darunter finden sich von links der Schalter für die Betriebsart, es können CW (A1) und AM (A2 resp A3) jeweils mit manueller und automatischer (AGC) Regelung der HF-Verstärkung gewählt werden. Es folgen links vom Skalenfenster der Lautstärke- und rechts der HF-Verstärkungsregler, der Schalter für die schmale und breite ZF-Bandbreite, der Abstimmknopf und der Betriebsschalter. Neben „Aus“ und „Ein“ kann der „Sparbetr.“ieb gewählt werden, das Gerät kam wohl auf Schiffen als Kanalüberwachungsempfänger zur Überwachung der Seenotfrequenzen zum Einsatz.

Zuunterst das Drucktastenaggregat mit den bunten Drucktasten für die zehn Frequenzbänder, das erste deckt die Langwelle 0.25-0.51 kHz, die folgenden beiden die Mittelwelle 0.55-1.05 resp. 1.0-1.9 MHz ab, die nächsten sieben die Kurzwellenbereiche (1.8-3.4 / 3.3-5.5 / 5.3-8.5 / 8.1-12.6 / 12.1-17.5 / 16.8-23.2 und 22.35-30 MHz).

Der Betrieb ist für ein Gerät mit kommerziellem Anspruch unproblematisch: Spannung anlegen, „Gerät Ein“schalten, Monitorlautsprecher ein, Betriebsart auf „A3 Autom.“, „Bandbreite breit“, HF-Regelung an den rechten Anschlag, Lautstärke „NF-Regelung“ auf mittleres Rauschen und schon kann man im Bereich 5.3 - 8.48 MHz oberhalb von 6 MHz im 49 m - Rundfunkband nach Stationen suchen.

Mit grossen Mehrpolsteckverbindungen werden an der Rückseite die Versorgungsspannungen und das Antennensignal zugeführt, über die Pin-Belegung dürften die mir nicht vorliegenden Originalunterlagen Auskunft geben.

Technisches Prinzip

Telefunken E639 Aw/1

Bestückung

Das Gerät ist halbleiterbestückt.

Technische Unterlagen

Immer noch gesucht…

Entwicklung

Weitere Informationen

de/e639aw1.txt · Zuletzt geändert: 2024/04/04 07:52 von mb